Ausgabe 16/2015: »Steuererklärung ++ Kinderbetreuung ++ Reihengeschäfte«
Ausgabe 16/2015: »Steuererklärung ++ Kinderbetreuung ++ Reihengeschäfte«
Sehr geehrte Damen und Herren,
kommt ein neuer Mitarbeiter in ein Unternehmen, ist das für alle eine spannende Zeit. Für den Neuankömmling sowieso, denn er muss sich an die unbekannte Umgebung gewöhnen und sich schnellstmöglich sein Aufgabengebiet erschließen. Aber auch die Mitarbeiter kommen mitunter in neue Situationen, etwa wenn sie ihren Kollegen einarbeiten oder zeitweilig unvertraute Arbeitsschritte übernehmen müssen.
Aus Spannung kann da schnell Anspannung werden, etwa wenn die Einarbeitung länger dauert als geplant oder Arbeitsabläufe nicht mehr rund laufen. Besonders im kaufmännischen Bereich helfen hier gut aufgebaute Dokumentationen, Handbücher oder Richtlinien - zur Orientierung für alle - immens weiter.
Wie man diese ressourcen- und zeitsparend erstellt, zeigt Ihnen Referentin Ute Schröder anhand von vielen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis:
Anzeige
Für gutes Gelingen in der Praxis: Der optimale Aufbau von Dokumentationen und Handbüchern im Rechnungswesen |