08.10.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Rochus Mummert Beteiligungs- und Dienstleistungs GmbH.
Dies gilt umso mehr im Mittelstand, wo die Unternehmens- und Führungskultur meist vom geschäftsführenden Gesellschafter fast allein geprägt wird. Da viele Unternehmen diese Tatsache tabuisieren, wird eine mangelnde Übereinstimmung zwischen Chef und neuer Führungskraft oft zu spät erkannt. Die Folge: 70 % der Fehlbesetzungen von Führungs- und Schlüsselpositionen in mittelständischen Firmen gehen auf unüberbrückbare kulturelle Differenzen zurück.
Das sind Ergebnisse einer Marktbeobachtung der Personalberatung Rochus Mummert. „Im Mittelstand mangelt es noch zu häufig an einem echten Personalmanagement“, sagt Dr. Hans Schlipat, Managing Partner der Rochus-Mummert- Gruppe. „Wichtige Personalfragen werden häufig vom Chef persönlich und nach seinem Bauchgefühl entschieden. Bezüglich der Entscheidungskriterien herrscht Unklarheit. Eine Professionalisierung ist hier dringend notwendig, denn gute Kandidaten bemerken diese Defizite und ziehen sich rasch zurück. Ihre negativen Erfahrungen sprechen sich anschließend schnell herum. Das können sich Unternehmen angesichts des Führungskräftemangels nicht mehr leisten.“
Ein professioneller Bewerbungsprozess sollte transparent, offen und zügig sein. Zu den häufigsten Stolpersteinen im Mittelstand zählen überzogene Erwartungen auf Unternehmensseite sowie ein ungenau definiertes Fachprofil des Wunschkandidaten. Wenn mehrere am Auswahlprozess Beteiligte zusätzlich noch eigene Motive verfolgen, ist eine Einigung auf Schlüsselkompetenzen und damit den richtigen Kandidaten nur schwer zu erzielen.
„In einer solchen Situation sind besonders die Beiräte von mittelständischen Firmen aufgefordert, auf mehr Transparenz und ein professionelles Bewerbermanagement hinzuwirken. Der distanzierte Blick von außen ist dabei ein Pfund, mit dem es zu wuchern gilt“, rät Personalberater Schlipat.
Ist der Wunschkandidat dann an Bord, gilt es, ihn dauerhaft an das Unternehmen zu binden. In dieser Hinsicht leistet die professionelle Personalarbeit ebenfalls einen wichtigen Beitrag durch angemessene Vergütungssysteme sowie den Aufbau einer modernen Führungs- und Leistungskultur. „Diese lebt vor allem von der gegenseitigen Wertschätzung, wie unsere regelmäßigen Befragungen im deutschen Mittelstand immer wieder belegen“, sagt Rochus-Mummert- Partner Schlipat. „Beiräte und Personalabteilungen müssen zusammen auf professionelle Standards in der Personalarbeit hinwirken. Denn sie sind heute zu einem Wettbewerbsfaktor geworden, ohne den der Unternehmenserfolg auf Dauer nicht mehr zu gewährleistenist.“
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Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
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Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
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