Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Ihre Fragen & unsere Antworten zu Löschfristen & Löschkonzept

Online-Seminar zur Vertiefung mit Fokus auf Ihren Herausforderungen & Ihren Praxisfragen

1,5 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 149,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 1,5 Stunden

Seminarkürzel: X-FUA

Aus dem Inhalt

  • Ihre Individuelle Praxisfragen zu Löschfristen und Sonderfällen direkt beantwortet!
  • Diskutieren Sie mit unserem Experten Dr. Velten und den anderen HRlern
  • Umgang mit widersprüchlichen Fristen & Austausch über Stolpersteine in der Einführung eines Löschkonzepts
  • Klärung von Verantwortlichkeiten
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 149 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
18.06.2025 16:30-18:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

In diesem kompakten Vertiefungsseminar beantwortet Herr Velten gezielt Ihre individuellen Fragen. Alle relevanten Fragen, die im Rahmen des Grundlagenseminars „Löschkonzept in der HR-Abteilung – Wann, wie & welche Daten müssen vom wem gelöscht werden?“ aufgekommen sind werden aufgegriffen und vertieft behandelt.
Bringen Sie Ihre Fragen mit!

Ihr Seminarteam

Katrin Lambert

Katrin Lambert

Produktmanagerin für die Bereiche Personalmanagement, Entgelt­abrechnung und Ausbildung

Telefon: 040 / 41 33 21 -31
E-Mail: k.lambert@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

Mögliche Diskussions- oder Programmfragen zur Datenlöschung und Archivierung in der Personalabteilung:

  • Welche gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelten für Dokumente zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV)?
  • Wie ist mit Papierakten umzugehen, wenn parallele digitale Akten geführt werden und eine automatisierte Löschung nur digital möglich ist?
  • Sind bei der elektronischen Entgeltabreitstellung im ESS-Bereich (Employee Self Service) ebenfalls gesetzliche Löschfristen zu beachten?
  • Müssen begleitende E-Mails zu Personalvorgängen ebenfalls fristgerecht gelöscht werden?
  • Wenn innerhalb eines Prozesses unterschiedliche Löschfristen gelten: Ist eine feinere Clusterung der Datenverarbeitung sinnvoll oder sogar erforderlich?
  • Welche datenschutzrechtlichen Pflichten bestehen gegenüber externen Dienstleistern, z. B. im Rahmen der Entgeltabrechnung? Muss ein Löschkonzept vorgelegt oder geprüft werden?
  • Welche Aufbewahrungsfristen gelten für Arbeitsplatzbeschreibungen?
  • Ist es datenschutzrechtlich zulässig, im Abrechnungssystem ausschließlich komplette Personalstammsätze zu löschen, statt selektiver Einzeldatenlöschungen?
  • Wie sind Antragsunterlagen zum Aufenthaltstitel datenschutzrechtlich einzuordnen und wie lange dürfen diese gespeichert werden?
  • Welche Fristen gelten für die Löschung von Arbeitszeitdaten im aktiven Arbeitsverhältnis?
  • Wie ist mit Vorsorgebescheinigungen und der Speicherung von Termindaten ohne Untersuchungsergebnisse umzugehen?
  • Wie lange dürfen Arbeitnehmerdaten gespeichert werden, wenn potenziell erst in Jahrzehnten Ansprüche auf Versorgungsleistungen geltend gemacht werden könnten?

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Teilnehmende des Grundlagenseminars „Löschkonzept in der HR-Abteilung“, die ihr Wissen vertiefen und konkrete Praxisfragen klären möchten.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von 1,5 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 18.06.2025

    Je 16:30 bis 18:00 Uhr
25X-FUA06
  • 149 EUR
  • 149 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ