Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Einkaufsmanagement aktuell

Alle strategischen Schritte von der Marktanalyse bis zur Erfolgsmessung

2 x 3 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 645,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 2 x 3 Stunden

Seminarkürzel: X-EMA

Aus dem Inhalt

  • Beschaffung & Nutzung von Marktinformationen
  • Warengruppen- & Lieferantenportfolien
  • Stakeholdermanagement & Erfolgsmessung im Einkauf
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Keine aktuellen Termine.

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Das Online-Seminar zielt darauf ab, Teilnehmenden nicht nur ein fundiertes Verständnis der Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs zu vermitteln, sondern auch praktische Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben.

Anhand der Einkaufsstrategien sollen strategische und operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickelt werden, mit denen sie die Einkaufseffizienz und -effektivität in Ihren Organisationen deutlich verbessern können.
Indem es Einblicke in Einkaufscontrolling bietet und Wege aufzeigt, die eigene Leistung erfolgreich zu vermarkten, befähigt das Online-Seminar die Teilnehmenden, den Wert des strategischen Einkaufs zu erkennen und zu steigern.

Sie lernen,

 
  • eine individuelle Beschaffungsleitlinie zu entwickeln,
  • Strategien für den Einkauf zu konzipieren,
  • gezielt strategische und operative Maßnahmen und Initiativen abzuleiten,
  • Möglichkeiten und Risiken in der Beschaffung zu erkennen und effektive Lösungen zu entwickeln,
  • die Transparenz über die Beschaffungsmärkte im Blick zu behalten,
  • eine zügige Umsetzung in die Praxis zu erreichen.

Ihr Seminarteam

Veronika  Gerzen

Veronika Gerzen

Produktmanagerin für die Bereiche Management, Unternehmensführung, Einkauf und Zoll

Telefon: 040 / 41 33 21 -39
E-Mail: v.gerzen@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Der Strategieformulierungsprozess:
    • Identifikation der Kernelemente und Erfolgsfaktoren
    • Differenzierung zwischen strategischem und operativem Einkauf
    • Verknüpfung von Einkaufsstrategien mit Unternehmensstrategien
  2. Beschaffungsmarktforschung:
    • Analyse von internen und externen Warengruppen
    • Bedeutung des Spendmanagements (Ausgabenverwaltung) und Einblicke in digitale Anwendungen
  3. Portfoliotechnik:
    • Einsatz von Portfolios zur Zielsetzung und Grenzen der Interpretation
    • Übersicht über alternative Warengruppen- und Lieferantenportfolios
    • Ableitung von Normstrategien aus Portfoliodaten
  4. Einkaufshebel:
    • Übersicht über Einkaufshebel und Klassifizierung nach Einflussbereichen
    • Priorisierung und Planung von Maßnahmenplanung
  5. Stakeholdermanagement:
    • Einbindung des internen Kunden in die Einkaufsstrategie
    • Verwendung von Stakeholder Mapping und Kraftfeldanalytik zur erfolgreichen Umsetzung von Einkaufsstrategien
  6. Erfolgsmessung im Einkauf:
    • Definition von Einsparungen (Savings) und Regeln zur Erfolgsmessung
    • Anwendung der Härtegradlogik für das Initiieren und Managen von Initiativen im Einkauf
    • Übersicht über relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Einkaufsleitung, Einkaufsmanager, Einkaufsmitarbeitende und Einkaufsspezialisten sowie Personen aus der Geschäftsführung.

Dauer

Das Online-Seminar findet an zwei Tagen von 9 bis 12 Uhr statt. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Sobald die Plattform für das Webinar feststeht, wird sie hier bekanntgegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Keine aktuellen Termine.
nach oben
FAQ