Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Der Jahresabschluss – Grundlagen

Wichtiges Know-how für die Vorbereitung eines Jahresabschlusses

2 x 6 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 845,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 2 x 6 Stunden

Seminarkürzel: X-VJA

4,6 von 5 Sternen
basierend auf 74 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Kompakte Grundlagen für die Jahresabschlusserstellung
  • Checklisten für die Praxis
  • Alle Jahresabschluss-Posten, Anhang und Lagebericht
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung wird zur Pflicht!
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 845 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
14.10.2025 10:00-16:00 Uhr
15.10.2025 10:00-16:00 Uhr
Online:
26.11.2025 10:00-16:00 Uhr
27.11.2025 10:00-16:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Das Seminar richtet sich an Buchhalter, die sich einen aktuellen Überblick über die Jahresabschlusserstellung verschaffen oder einen Praxiseinstieg suchen. Sie lernen alle wichtigen Schritte von der Vorbereitung bis zur Erstellung des Jahresabschlusses kennen, einschließlich der steueroptimalen Gestaltung der einzelnen Posten.

Neben der umfassenden Darstellung der Jahresabschluss-Posten liegt auch ein kleiner Fokus auf der Einführung der Pflicht zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Sie erfahren, wie Sie sich optimal auf diese neuen Anforderungen vorbereiten und den Jahresabschluss effizient und rechtssicher erstellen können.

Unser Experte vermittelt Ihnen für die Jahresabschluss-Vorbereitung diese Grundlagenkenntnisse und gibt Ihnen eine klare, praktische Checkliste an die Hand.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Vorbereitung zum Jahresabschluss
    • Bestandteile des Jahres- und Konzernabschlusses, Aufstellungsfrist, Prüfungspflicht, Offenlegung, E-Bilanz, größenabhängige Erleichterungen
    • Prozess der Abschlusserstellung
    • Inventurvorbereitungen
  2. Wesentliche Grundsätze der Jahresabschlusserstellung
    • Ansatzvorschriften
    • Ausweisvorschriften
    • Bewertungsvorschriften
  3. Bilanzierung der einzelnen Abschlussposten
    • Immaterielle Vermögensgegenstände
    • Besonderheiten im Anlagevermögen
    • Vorratsvermögen
    • Aktive und passive Rechnungsabgrenzung
    • Eigenkapital
    • Rückstellungen
    • Gewinn- und Verlustrechnung
  4. Abweichungen zwischen Handels- und Steuerrecht
    • Latente Steuern
    • Grundsatz der Maßgeblichkeit
    • Ausgewählte Unterschiede zwischen Handels- und Steuerbilanz
  5. Anhang und Lagebericht
    • Zweck, Aufbau und Inhalt des Anhangs
    • Zweck, Aufbau und Inhalt des Lageberichts
  6. Nachhaltigkeitsberichterstattung
    • Persönlicher und zeitlicher Anwendungsbereich der CSRD
    • Nachhaltigkeitsberichterstattung systematisch angehen
    • Wesentliche Berichtsinhalte des Nachhaltigkeitsberichts

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus dem Finanz- und Rechnungswesen und der Buchhaltung, die beim Jahresabschluss mitwirken.

Dauer

Das Online-Seminar findet an zwei Tagen jeweils von 10-16 Uhr statt. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 14.10.2025

    15.10.2025

    Je 10:00 bis 16:00 Uhr
25X-VJA10
  • 845 EUR
  • 845 EUR
  • 26.11.2025

    27.11.2025

    Je 10:00 bis 16:00 Uhr
25X-VJA11
  • 845 EUR
  • 845 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ