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Sekretariat aktuell

Ausgabe 49/2019: »Wie agil ist Ihr Sekretariat?«

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Sehr geehrte Damen und Herren,

oft kommt es ganz anders als geplant. Im Sekretariat können Sie davon ein Lied singen. Aber ärgern Sie sich nicht, reagieren Sie lieber agil auf neue Anforderungen!

Die Werte und Prinzipien von agiler Arbeit sind eine neue und zeitgemäße Art, in der schnelllebigen digitalen Welt zu arbeiten. Sie ermöglichen Ihnen, selbstständiger und -bestimmter zu handeln, flexibel zu bleiben und transparent zu kommunizieren – genau die Werte also, die im Sekretariat geschätzt werden!

Wie Sie, Ihr Sekretariat und damit Ihr ganzes Unternehmen von agiler Arbeit profitieren, erfahren Sie im Seminar. Jetzt weiterbilden – und Zeit und Energie sinnvoller verwenden.

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Geschickter Einsatz von Agilen Methoden in Ihrem Arbeitsalltag

✔ Design Thinking, Scrum, Kanban: Agile Methoden verstehen und umsetzen
✔ Welche Methoden sind für Sie sinnvoll? Im Alltag erfolgreich agil arbeiten
✔ Zusammen stark: Agile Zusammenarbeit mit dem oder der Vorgesetzten

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Ein erholsames und entspanntes Wochenende wünscht
Ihre Sekretariat aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

News

Kleine Stellschrauben mit großer Wirkung für die Fachkräftesicherung

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa)
Die innovative Plattform des ifaa zeigt, wie Unternehmen ihre vielfaltsbewusste Personalarbeit gestalten und damit Fachkräfte gewinnen und binden können. Eine mögliche Lösung: eine vielfaltsbewusste Personalarbeit, die auf die Lebensrealitäten von Fachkräften eingeht. ... zum Artikel

Unser Angebot für Sie

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Kompaktseminar für die Assistenz

→ Das Unternehmen und seine betriebswirtschaftliche Organisation kennen
→ Kennzahlen, Kostenarten, Cash Flow: Wichtige BWL-Begriffe für den Alltag
→ Unternehmens-Schnittstellen verstehen: Controlling, Marketing, Personalwesen
   
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Rechtschreibtipp

Das Komma bei wörtlicher Rede

— Moira Frank. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Folgt auf die wörtliche Rede ein Begleitsatz, darf auf keinen Fall das Komma vergessen werden. Aber kommt es vor oder nach dem Anführungszeichen? Hier herrscht bei vielen Menschen Unsicherheit – unser Rechtschreibtipp hilft weiter. ... zum Artikel

Bürogesundheit

Kollege, steck mich nicht an!

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa)
Krank ins Büro? Besser nicht! Auch wenn zu Hause die Langeweile zuschlägt und man liegengebliebene Aufgaben im Büro fürchtet, so sollte man sich für die eigene Gesundheit und auch die der Kollegen besser ganz auskurieren. ... zum Artikel

Gekonnt kommunizieren

Weihnachten im Büro: Ist das schon ein Fettnäpfchen?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: REWE Markt GmbH
Zu tief ins Glas schauen, peinlich tanzen oder gar Personalgespräche führen: Was für den einen auf betrieblichen Weihnachtsfeiern ein absolutes Tabu ist, kann für den anderen völlig in Ordnung sein. ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

Arbeitnehmer über Nebenleistungen oft schlecht informiert

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Aon Hewitt GmbH
Die meisten Arbeitnehmer wissen nicht, welche Nebenleistungen ihnen ihr Arbeitgeber bietet. Dazu gehören Angebote wie Betriebsrente, Versicherungen und Firmenwagen. Arbeitgeber verschenken damit Chancen, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. ... zum Artikel

Karriere: Arbeitnehmer beklagen mangelnde Unterstützung von den Unternehmen

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: StepStone Deutschland GmbH
Sieben von zehn Fachkräften (72 %) fühlen sich von ihrem Arbeitgeber bei der Karriereplanung nicht hinreichend unterstützt. Laut einer neuen Studie wünschen sich Arbeitnehmer Fördermaßnahmen wie regelmäßige Weiterbildungen, Personalgespräche sowie die Möglichkeit, Erfahrung und Wissen mit den Kollegen zu teilen. ... zum Artikel

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Spruch der Woche

Mit oder ohne euch

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
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