23.05.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).
Angesprochen werden Studierende, Medien, Politik und Öffentlichkeit. Das Angebot wird ständig erweitert und aktualisiert.
So wie sich Unternehmen und Dienstleister ständig weiterentwickeln, bauen auch die Wirtschaftsprüfer ihr Angebot stetig aus. Die neue Website wirtschaftsprüfer.de zeigt dem potenziellen Nachwuchs, den Medien, der Politik und den Verbänden sowie allen anderen am Berufsstand Interessierten ein aktuelles und vollständiges Bild der Wirtschaftsprüfer. „Wir erleben, dass nach wie vor viel Unkenntnis über die Arbeit und Leistungen der Wirtschaftsprüfer vorhanden ist. Mit der neuen Website wollen wir für mehr Transparenz über den Berufsstand sorgen“, erklärt Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann, Vorstandssprecher des IDW.
Das Internetangebot stellt die unterschiedlichen Wege in den Beruf dar. Sei es der klassische Weg mit BWL-Studium und WP-Examen oder die Studienvarianten 8a und 13b, entsprechend der Artikel der Wirtschaftsprüferordnung. „Vor allem die Möglichkeit, die Prüfungen zum WP-Examen über bis zu sechs Jahre zu strecken, macht die Ausbildung viel besser vereinbar mit der persönlichen Lebensplanung“, so Naumann.
Im Zentrum der Website stehen die vier Aufgabenfelder der WP: Audit (Abschlussprüfung), Assurance (Betriebswirtschaftliche Prüfungen), Tax & Legal (Steuer & Recht), Advisory (Beratung) sowie Schwerpunktthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Jedes Feld wird ausführlich mit seinem gesamten Themenspektrum beschrieben. „Wir zeigen auf, was Wirtschaftsprüfer leisten, was ihr Auftrag ist, aber auch, welche Grenzen existieren. So dokumentieren wir bei einer erfolgreich durchgeführten Abschlussprüfung, dass das Unternehmen seinen Jahresabschluss auf Basis der geltenden Rechnungslegungsvorschriften durchgeführt hat. Daraus folgt aber nicht, dass sich das Unternehmen auch wirtschaftlich positiv entwickelt“, stellt der IDW Vorstandssprecher klar.
Das Internetangebot geht auch auf die vielfältigen und sich stets erweiternden Themenfelder der Wirtschaftsprüfung ein. Aktuell bauen zahlreiche Wirtschaftsprüfungsgesellschaften den Bereich Nachhaltigkeit stark aus, da viele Unternehmen hierzu bald ihre Berichterstattung prüfen lassen müssen. Überdies beschäftigen sich die WP derzeit etwa intensiv mit Cybersecurity, Künstlicher Intelligenz oder dem Metaverse.
Da die Kernaufgabe der Wirtschaftsprüfer darin besteht, für Vertrauen in Zahlen und Prozesse der Wirtschaft zu sorgen, sind die Anforderungen an Sorgfalt und Integrität groß. Daher hat sich der Berufstand jüngst einen Wertekodex gegeben, in dem die rechtlichen und ethischen Leitplanken definiert sind. Er ist ebenfalls auf der Website einzusehen.
Alle Themenbereiche von wirtschaftsprüfer.de können auch als grafisch gestaltete Factsheets einzeln heruntergeladen und etwa mit potenziellem Nachwuchs geteilt werden.
Hier geht es zur neuen Website https://wirtschaftsprüfer.de/.
Bild: RODNAE Productions (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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