15.05.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Nein, diese Methode wurde nicht von Walt Disney persönlich entwickelt und sie hat auch nichts mit Prinzessinnen oder Mäusen zu tun. Entwickelt wurde diese Kreativitätstechnik 1994 von Robert B. Dilts. Walt Disney diente ihm jedoch als Orientierung für sein Konzept.
Die Methode ist für eine bis sechs Personen ausgelegt. Richtig gelesen: Sie können diese Methode sogar alleine anwenden. Sie fällt jedoch mit einer Gruppe deutlich leichter. Zusätzlich zu den teilnehmenden Personen kann es hilfreich sein, eine moderierende Person dabeizuhaben, die als neutrale Instanz die Phasen der Walt-Disney-Methode überwacht.
Insgesamt besteht die Walt-Disney-Methode aus drei Phasen. Jede Phase ist gleich lang. Dabei ist es Ihnen überlassen, wie lang eine Phase genau sein soll. Empfohlen werden 15 bis 20 Minuten pro Phase und zwei Minuten Pause zwischen den Phasen.
Zusätzlich zu diesen Phasen gibt es einen vorherigen Probelauf, der dazu dienen soll, sich auf die unterschiedlichen Phasen einzulassen. Dieser Probelauf entfällt, sobald die Anwender*innen die Methode bereits mehrmals durchgeführt haben.
Die drei Phasen der Walt-Disney-Methode heißen: der Träumer, der Realist und der Kritiker. Vor Beginn der eigentlichen Phasen wird genau definiert, welches Problem oder welche Fragestellung eine Lösung benötigt.
In der Träumer-Phase werden nun Ideen entwickelt. Diese dürfen völlig verrückt sein. Es darf keine Bewertung stattfinden und auch kritische Fragen sind unerwünscht. Damit sind auch Kostenfragen nicht gestattet. Diese Phase geht von einer idealen Situation aus, in der alles möglich ist. Stellen Sie sich unter anderem folgende Fragen:
In der Realisten-Phase werden nun für die Ideen realistische Lösungen gesucht. Es werden sich die Fragen gestellt:
In der dritten Phase darf nun Kritik geübt werden und es wird sich konstruktiv mit der Idee auseinandergesetzt.
Danach sind die drei Phasen abgeschlossen und der Kreislauf beginnt von vorne. In der Träumer-Phase werden die Ideen, um die Kritik erweitert, aber niemals gekürzt. Wenn die Kritik mangelnde Zeit ist, ist eine mögliche Antwort: mehr Helfer. Der Kreislauf wiederholt sich solange, bis keine Kritik mehr aufkommt oder es keine weitere Optimierung gibt.
Damit die Methode einem leichter von der Hand geht, empfiehlt es sich zuerst einen Probelauf ohne Fragestellung zu durchzuführen. Versetzten Sie sich in der Träumer-Phase in einen schönen Moment Ihres Lebens, in dem Sie kreativ waren oder inspiriert wurden. In der Realisten-Phase denken Sie nun an eine Situation, die Sie praktisch gelöst haben und denken Sie in der Kritiker-Phase an einen Moment, den Sie kritisch betrachtet haben.
Damit nicht nur gedankliche Pausen zwischen den verschiedenen Phasen liegen, sollte der Ort für die jeweiligen Phasen gewechselt werden. Walt Disney hatte angeblich drei verschiedene Räume in seinem Unternehmen eingerichtet: Einen bunten für die Träumer-Phase, einen praktischen für die Realisten-Phase und einen schlichten für die Kritiker-Phase. Soweit müssen Sie natürlich nicht gehen. Eine jeweils anders ausgestattete Ecke in einem Raum genügt meist schon. Zum Beispiel kann die Ecke der Träumer-Phase direkt an einem großen Fenster mit schönem Ausblick liegen oder mit bunten Bildern dekoriert sein.
Die Walt-Disney-Methode fordert dazu auf, andere Blickwinkel einzunehmen, wodurch Widerstände und Risiken aufgedeckt werden und sie lässt sich wunderbar mit der agilen Arbeitsmethode Design Thinking verbinden.
Quellen und Hintergründe:
Bild: Dilafruz (Pixabay, Pixabay License)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?