Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Von Burkinern, Laoten und Andorranern

11.01.2017  — Annika Thies.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Wie heißen eigentlich die Einwohner von …?

Anzeige
Nutzen Sie Beschwerden konstruktiv als "kosten­lose Qualitäts­kontrolle"!

Haben Sie sich schon mal mit einem Burkiner unterhalten?

Nein, es geht nicht um Verfechter des Schwimmanzugs mit integrierter Kopfbedeckung. Ein Burkiner bzw. eine Burkinerin ist die deutsche Bezeichnung für die Einwohner Burkina Fasos. Alternativ gibt es auch den Begriff Burkinabe. Dieses Substantiv kann mit dem entsprechenden Artikel sowohl für männliche als auch für weibliche Einwohner des westafrikanischen Staats verwendet werden.

Innerhalb Europas sind uns die Bezeichnungen für die Einwohner der jeweiligen (Insel-)Staaten größtenteils bekannt. Die exotischsten Ausnahmen innerhalb Europas dürften wohl die Malteser (Malta), die Zyprioten (Zypern, wobei Zyprer ebenfalls korrekt ist) und die Montenegriner (Montenegro) sein.

Aber eine Regel zu finden, ist nicht einfach. England, Deutschland, Griechenland und Irland. Alle enden auf -land, aber der männliche Bewohner heißt Engländer, Deutscher, Grieche und Ire.

Und der Versuch, an alle Ländernamen, die auf -en (inklusive -ien) enden, einfach die Endung durch ein -er zu ersetzen (z. B. Norwegen – Norweger), geht ebenfalls häufig genug schief. Wie ließe sich dann Schweden – Schwede; Slowenien – Slowene, Jemen – Jemenit erklären?

Eine allgemeingültige Regel zur Ableitung der Einwohnerbezeichnung gibt es nicht. Zwar gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber die Anzahl der Abweichungen ist sehr groß.

Hier eine kleine Auswahl: Wie heißen die Einwohner von Andorra, Laos, Honduras, der Elfenbeinküste und der Demokratischen Republik Kongo?

Richtig: Andorraner, Laoten, Honduraner, Ivorer und Kongolesen.

Gehört zu Ihren Plänen für 2017 eine Reise in ein exotisches Land? Wie wäre es zum Beispiel mit Monaco oder Mikronesien?

Einen Gedanken ist es wert. Denn wer kann schon von sich behaupten, von einem Monegassen durch die engen Gassen der Altstadt Monacos geführt worden zu sein? Und wenn Sie das Miniaturwunderland schon kennen, bietet sich ein Ausflug nach Mikronesien an. Vielleicht finden Sie auch einen Mikronesier oder eine Mikronesierin, der oder die Ihnen etwas über die kleinen Freuden des Lebens erzählen möchte.



nach oben
FAQ