Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Vier Icebreaker-Ideen: Wie Sie sich bei Business-Networking-Veranstaltungen vorstellen

13.02.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG.

Trotz der Isolation, die durch eine weltweite Pandemie in den letzten drei Jahren entstanden ist, ist die Geschäftswelt (und damit auch die Karriere) nach wie vor von persönlichen Kontakten geprägt. Remote-Arbeit hat Geschäftstreffen und Konferenzen vor Ort nicht ersetzt.

Um die wertvollen Networking-Möglichkeiten, die sie bieten, nutzen zu können, ist es wichtig, sich gekonnt vorzustellen. Welche Herangehensweise ist für ein persönliches Kennenlernen sinnvoll?

Natürlich gibt es den altbekannten Elevator Pitch. Aber das ist nur in bestimmten Situationen angebracht, zum Beispiel bei der Stellensuche. Im Allgemeinen braucht es subtilere Eisbrecher für ein erfolgreiches Business-Networking. Dazu gehört, dass man den richtigen Moment erkennt, um sich vorzustellen, und die richtigen Worte findet, um das Gespräch in Gang zu bringen.

Vor der Annäherung sollte man sich vergewissern, dass man niemanden unterbricht. Wenn es an der Zeit ist, sich vorzustellen, braucht es eine wirkungsvolle Methode, um sich einzubringen. Im Idealfall geht es bei den ersten Worten darum, in welcher Verbindung man zu der Person steht, die man kennenlernen möchte.

Da dies jedoch natürlich nicht immer funktioniert, stellen wir im Folgenden einige Icebreaker vor, die den Einstieg in ein Gespräch erleichtern und nach Bedarf angepasst werden können:

Den Event nutzen

Stellen wir uns vor, man befindet sich auf einer Konferenz und erkennt jemanden aus einer Vorlesung oder einem Vortrag wieder, den man zuvor besucht hat. Ergreifen Sie die Chance mit dem folgenden Einstieg: "Oh, habe ich Sie nicht heute Morgen bei dem Vortrag von (so-und-so) gesehen? Mir gefällt, was er/sie über (dies und jenes) gesagt hat. Wie fanden Sie die Aussage?"

Mit dem Hinweis auf Gemeinsamkeiten, kommt man schnell ins Gespräch und hat die Möglichkeit, Gedanken und Meinungen auszutauschen.

Experimentieren mit klassischen Gesprächsthemen

Wo immer es Essen gibt, gibt es auch Gespräche. Und das gilt auch für geschäftliche Networking-Veranstaltungen. Wenn man sich in der Buffetschlange befindet und jemanden kennenlernen möchte, ist es am einfachsten, sich das Offensichtliche zu Nutze zu machen – beispielsweise: „Wow, das Essen sieht toll aus! Ich weiß gar nicht, was ich nehmen soll.“

Diese Art von Kommentar lädt dazu ein, mit Empfehlungen zu antworten. Und auch wenn es nicht der schnellste Weg ist, ein Gespräch zu beginnen, so öffnet es doch die Tür zu neuen Bekanntschaften.

Eine gute Geschichte parat haben

In einer kleinen Gruppe mit Leuten, die man nicht kennt, sollte man sich zu Wort melden, wenn es um Themen geht, mit denen man etwas anfangen kann: "Ja, das erinnert mich an etwas Ähnliches, das in meinem Unternehmen/einem Projekt, etc. passiert ist, als ..."

Auf diese Weise lässt sich die Gelegenheit nutzen, sich einzubringen, ohne dass es abrupt oder deplatziert wirkt. Gleichzeitig können Informationen über eigene Tätigkeiten eingebracht werden, die zu weiteren Fragen und Gesprächen führen können.

Persönliche Kontakte überall knüpfen

Auch bei privaten Veranstaltungen, die von Freunden oder der Familie ausgerichtet werden, lohnt es sich, nach neuen Bekanntschaften Ausschau zu halten, die man seinem beruflichen Netzwerk hinzufügen kann. In diesem Fall kann die Kontaktaufnahme an die Beziehung zum Gastgeber anknüpfen: "Hallo, ich bin Laura, und ich habe Daniel kennengelernt, als wir beide an der gleichen Universität Marketing studiert haben. Wie habt ihr Euch kennengelernt?"

Jetzt weiß der Gesprächspartner, dass eine soziale Verbindung besteht und man in einem bestimmten Bereich arbeitet. Mit einer Frage bleibt das Gespräch zudem in Gang.

Damit eine Kontaktanbahnung gelingt, gilt jedoch auch darauf zu achten, dass sich mit der Corona-Pandemie einige Normen für den persönlichen Kontakt verändert haben – sei es die Wahl des Händedrucks, die Einhaltung von räumlicher Distanz aber auch das Tragen einer Maske. Hier empfiehlt es sich darauf zu achten, wie sich der Gegenüber verhält.

Testen Sie einen dieser Icebreaker bei der nächsten Gelegenheit, und Sie werden die Tür zu weiteren Möglichkeiten für geschäftliche Kontakte öffnen. Mit der Zeit werden Sie herausfinden, welche Methoden für Sie in verschiedenen Situationen am besten funktionieren.

nach oben
FAQ