01.07.2021 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG.
Das ginge zum Beispiel durch weniger Bewerbungsrunden oder weniger Gesprächspartner. Beim Onboarding neuer Mitarbeiter setzen die Befragten (34 %) zudem stärker auf digitale Kommunikationstools wie Zoom oder Microsoft Teams.
„Unternehmen haben auf die Folgen der Pandemie reagiert und Strategien entwickelt, um ihre Recruiting-Prozesse den Umständen anzupassen. Bewerbungsprozesse wurden insgesamt verschlankt, digitalisiert und optimiert. Das ermöglicht es den Unternehmen, effizienter und schneller nach Kandidaten zu suchen und den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten“, sagt Emine Yilmaz, Vice President Personalvermittlung bei Robert Half.
Die Pandemie hat zudem den Einsatz von temporären Mitarbeitern offenbar verstärkt. Die Arbeitsmarktstudie zeigt: Aktuell setzt immer noch jedes dritte Unternehmen (34 %) auf die Einstellung von Zeitarbeitskräften und Freelancern als Teil ihrer Recruiting-Strategie – jedoch längst nicht mehr so stark wie zu Beginn der Pandemie.
Ebenfalls möchte etwa jeder dritte Arbeitgeber (33 %) künftig komplette Remote-Jobs als festen Bestandteil seiner Einstellungsstrategie ausschreiben und potenziellen Mitarbeitern dadurch mehr Flexibilität bieten. „Das spiegelt nicht nur die Bedürfnisse der Mitarbeiter nach einer besseren Work-Life-Balance wider, sondern ermöglicht es Unternehmen auch, für Kandidaten interessant zu sein, die nicht in der Nähe wohnen oder für ihren Job umziehen möchten“, sagt Yilmaz. Jede dritte Firma plant außerdem, die geografische Suche nach neuen Mitarbeitern auszuweiten, um den Kandidaten-Pool zu vergrößern und die Chance auf neue Talente zu erhöhen.
Wie hat sich seit Beginn der COVID-19-Pandemie die Einstellungsstrategie Ihres Unternehmens verändert?
1. HJ 2021 | 2. HJ 2020 | |
Wir haben unsere Personalsuche geografisch ausgeweitet, um den Bewerberpool zu vergrößern. | 34 % | 45 % |
Wir haben Einstellungsgespräche und Onboarding-Aktivitäten mit Tools wie Microsoft Teams, Skype oder Zoom remote durchgeführt. | 34 % | 45 % |
Wir haben Stellen ausgeschrieben, die völlig ortsunabhängig sind. | 33 % | 39 % |
Wir haben das Einstellungsverfahren verkürzt, z. B. weniger Interviewrunden, weniger Interviewer. | 31 % | 46 % |
Wir haben verstärkt Fachkräfte mit befristeten Verträgen, in Zeitarbeit oder als Interim Manager eingesetzt. | 34 % | 45 % |
Quelle: Arbeitsmarktstudie von Robert Half, Juni 2020 und November 2020; Befragte: 300 CFOs, CIOs und Personalverantwortliche in Deutschland
Die Zahlen für 2020 und 2021 zeigen im Vergleich, dass Maßnahmen zu Remote Work und verkürzten Einstellungsverfahren zu Beginn der Pandemie stärker im Fokus der Unternehmen standen. Im Laufe der Monate hat sich das jedoch geändert. Inzwischen sind neue Einstellungsstrategien zu einem festen Bestandteil der Arbeitswelt geworden.
„Die Personalverantwortlichen haben im vergangenen Jahr ausreichend Erfahrungen gesammelt und die Vor- und Nachteile von alternativen Einstellungs- und Onboarding-Prozessen jeweils individuell abgewogen. Die Tendenz zeigt, dass Unternehmen wieder langsam zur Normalität zurückkehren. Wir beobachten, dass bewährte Prozesse künftig mit den neuen Möglichkeiten durch die Digitalisierung kombiniert und genutzt werden“, so Emine Yilmaz.
Bild: Anna Shvets (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?