27.09.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: techconsult GmbH.
Zudem fallen deutlich mehr Unternehmen und Organisationen unter die Regulierung, die für das gesellschaftliche System wichtig sind. Die Mehrheit der Unternehmen, die NIS2 unterliegen, fühlt sich jedoch noch nicht ausreichend für die Umsetzung der neuen EU-Richtlinie für Cybersicherheit gewappnet. Das ist ein zentrales Ergebnis der aktuellen Studie „NIS2 Readiness in deutschen Unternehmen“, die von techconsult im Auftrag von Plusnet durchgeführt wurde.
Die Studienergebnisse belegen, dass die Umsetzung der in NIS2 geforderten Maßnahmen bei vielen Unternehmen noch nicht abgeschlossen ist. Nur 29 Prozent der befragten Unternehmen gaben zum Zeitpunkt der Studie an, Cybersicherheitsmaßnahmen vollständig umgesetzt zu haben, weitere 32 Prozent teilweise. Auch bei den vorgeschriebenen Cybersicherheitsschulungen für Mitarbeitende besteht Nachholbedarf. Erst 30 Prozent der Unternehmen bieten diese bisher verpflichtend an. Besonders im Bereich des Vorfall- und Krisenmanagements weisen Unternehmen und Organisationen Defizite auf. 22 Prozent der Unternehmen müssen noch Mechanismen einführen, um Sicherheitsvorfälle zu erkennen, zu melden und angemessen darauf zu reagieren. Nur 46 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, bis Mitte Oktober die Anforderungen noch erfüllen zu können.
In den vergangenen zwölf Monaten waren 75 Prozent der befragten Unternehmen von Cyberangriffen betroffen. 67 Prozent der Unternehmen erwarten eine weitere Zunahme der Cyberbedrohungen in Zukunft. Umso wichtiger ist es, durch die Umsetzung der NIS2-Richtlinie für mehr Cybersicherheit zu sorgen. Sie trägt dazu bei, das Bewusstsein für IT-Sicherheit in den Unternehmen zu schärfen. Durch umfassende Sicherheitsvorkehrungen und regelmäßige Risikoanalysen soll das Thema IT-Sicherheit stärker in den Führungsetagen und bei den Mitarbeitern verankert werden. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt vor, dass die EU-Mitgliedstaaten die NIS2-Richtlinie bis Oktober 2024 in nationales Recht überführen müssen.
Obwohl die Unternehmen bei der Umsetzung der NIS2-Richtlinie bereits Fortschritte erzielt haben, stehen sie weiterhin vor zahlreichen Herausforderungen. Als größte Herausforderung bei der Umsetzung der NIS2-Richtlinie sehen die Unternehmen den Mangel an qualifizierten IT-Fachkräften (41 Prozent). Viele Sicherheitsvorfälle lassen sich auf menschliches Fehlverhalten zurückführen, wie das Öffnen von Phishing-E-Mails, die Nutzung schwacher Passwörter oder das Ignorieren von Sicherheitsprotokollen. 34 Prozent der Unternehmen sehen Schwächen im Sicherheitsbewusstsein ihrer Mitarbeitenden. Weitere Hürden sind der straffe Zeitplan (33 Prozent), eine fehlende Orientierung zu den konkreten Anforderungen (33 Prozent) sowie die Einhaltung der hohen Standards (29 Prozent).
Um die Vorgaben der NIS2-Richtlinie zu erfüllen, wollen 84 Prozent der Unternehmen ihr Security-Budget erhöhen, im Durchschnitt um zehn Prozent. Künftige Investitionsschwerpunkte sind Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden, die Durchführung von Security Awareness Trainings sowie der Einsatz von Sicherheitstechnologien wie KI-basierte Bedrohungserkennung.
Auch wenn die Umsetzung der NIS2-Richtlinie vielen Unternehmen Schwierigkeiten bereitet, dürfen die erforderlichen Investitionen nicht ausschließlich als Kostenfaktor gesehen werden. Vielmehr eröffnet NIS2 die Möglichkeit, die Cyber-Resilienz zu verbessern, Geschäftsprozesse zu optimieren und das Vertrauen von Kunden und Partnern zu stärken.
Die komplette Studie und die Ergebnisse stehen online zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?