Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Soft-Skills machen den Unterschied: danach suchen HR-Manager

29.07.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Kelly Services GmbH.

Die Optimisten unter den Jobsuchenden gehen möglicherweise davon aus, dass es ausreicht, überzeugend aufzutreten und die richtigen Schlagworte fallen zu lassen. Eher pessimistisch eingestellte Bewerber haben möglicherweise das Gefühl, nicht genug zu bieten und lassen dabei ihre wertvollsten Qualitäten im Gespräch unter den Tisch fallen.

Warum Soft-Skills so wichtig sind

Heutzutage sind die notwendigen Hard-Skills nur der Anfang: man ist in den seltensten Fällen die einzige Person, die einen Job fachlich ausfüllen kann. Deswegen ist es wichtig darüber nachzudenken, warum man selbst der beste Kandidat für eine Position ist. Warum haben Sie das Zeug zum Erfolg, wo andere möglicher­weise versagen würden? Gemeint sind diejenigen Soft-Skills, die Sie von anderen Kandidaten in Ihrem Bereich abheben und besonders machen.

Anzeige
Mit effektiven, nachhaltigen Ausbildungsmethoden sichern Sie den Lernerfolg Ihrer Auszubildenden und steigern ihre Freude an der Ausbildung. Im Seminar lernen Sie, wie's geht!

Eins steht fest: Soft-Skills kann man nicht einfach erlernen, weshalb sie umso wertvoller sind, wenn Sie sie bereits besitzen. Ein Unternehmen kann zum Beispiel auf der Suche nach jemandem sein, der sich intern entwickeln und über sich hinaus wachsen möchte. Dazu benötigt man bestimmte Charaktereigenschaften, die nicht jedem gegeben sind. Auch ist es denkbar, dass ein Unternehmen in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit bestimmten Wesensmerkmalen von Mitarbeitern gemacht hat. Hier wird man vor allem auf eine ausgezeichnete Arbeitsmoral bei den potenziellen neuen Mitarbeitern achten. Darüber hinaus wissen HR-Entscheider, dass bestimmte Persönlichkeiten in einigen Rollen besser zurechtkommen als in anderen und beachten dies bei der Besetzung ihrer Vakanzen. Seien Sie daher nicht schüchtern und erwähnen Sie stellenspezifische Charakterzüge, die Ihnen vielleicht selbstverständlich vorkommen. Möglicherweise ist das genau das, wonach ein Unternehmen sucht.

Klar: die Liste der gewünschten Fähigkeiten ist endlos und bei jedem Unternehmen, Profil und Manager anders, aber es gibt eine Reihe an Soft-Skills, die der Großteil der HR-Manager als besonders wichtig ansieht. Die neueste Studie von Kelly, der Hiring Process Report 2015, zeigt auf, welchen Anforderungen Kandidaten sich heutzutage an wahrscheinlichsten gegenüber sehen.

Die Top 5 Soft-Skills 2015

  1. Kommunikationsfähigkeit
  2. Eigenmotivation
  3. Verantwortungsbewusstsein
  4. Ergebnisorientierung
  5. Teamfähigkeit

Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass, global betrachtet, ein perfekter Kandidat gut kommuniziert und motiviert ist. Die Person passt von Anfang an gut ins Team und Unternehmen und braucht wenig Betreuung in der Einarbeitungsphase. Während sich hier die HR-Manager weltweit einig sind, legen deutsche Personal­verant­wort­liche zusätzlich besonderen Wert auf Eigenantrieb und Engagement.

Wenn Sie also im nächsten Vorstellungsgespräch einen besonders guten Eindruck hinterlassen wollen, beziehen Sie sich auf diese stark erwünschten Soft-Skills und zeigen Sie, dass Sie das Zeug zu einem Top Mitarbeiter haben. Erwähnen Sie Ihre Fähigkeiten auch auf jeden Fall in Ihrem Lebenslauf, um sicher zu gehen, dass Sie alles tun, um sich von der Masse abzuheben – von Anfang an!

Sie möchten mehr darüber erfahren, was Personalverantwortliche suchen? Dann möchten wir Ihnen den kompletten Hiring Process Report 2015 zur Lektüre ans Herz legen.


nach oben
FAQ