07.11.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Egal, wie schnell Ihre Festplatte auch ist: Der Windows-Start wird durch automatisch geladene Programme ausgebremst. Das liegt daran, dass sich unzählige Tools ungefragt während der Installation als Hintergrunddienste einnisten. Das mag bei Programmen, die häufig verwendet werden, praktisch sein, summiert sich jedoch auf Dauer. Von vielen Programmen werden Sie gar nichts mitbekommen, da sie gut versteckt sind.
Verschaffen wir uns erstmal einen Überblick über Ihre Autostart-Programme! Gehen Sie dazu direkt nach dem Windows-Start in den Tray-Bereich unten rechts auf der Taskleiste und klicken Sie auf den kleinen Pfeil. Es werden sich Ihnen einige Symbole zeigen, die alle für ein Programm stehen, das bereits beim Start geöffnet wurde. Wenn Sie mit der Maus über das Symbol fahren, erfahren Sie, welches Programm sich da so verselbstständigt.
Doch was jetzt? Deinstallieren? Klar, das wäre eine Möglichkeit, bietet sich jedoch nur für die Programme an, die Sie wirklich nie brauchen. Daher können Sie den Programmen, die Sie nicht benutzen, auch einfach ihre Autostartfunktion wegnehmen. Sie werden sehen: Nicht nur der Windows-Start wird künftig schneller gehen. Der ganze Computer wird es Ihnen mit einer verbesserten Leistung danken!
Unter Windows 10 und 8.1 können Sie die Autostart-Programme ganz einfach über den Task-Manager kontrollieren. Um den Task-Manager zu öffnen, drücken Sie Strg + Shift + Esc oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Taskleiste, um den Task-Manager auszuwählen. Alternativ können Sie den Task-Manager auch über das Startmenü öffnen. Der Task-Manager wird sich in einer reduzierten Version öffnen. Klicken Sie daher als erstes auf „Mehr Details“. Sie werden jetzt eine Übersicht über alle laufenden Windows-Prozesse erhalten. Wählen Sie nun den Reiter „Autostart“.
Jetzt öffnet sich eine Liste mit allen Programmen, die Windows beim Start lädt. Keine Sorge: Wichtige Prozesse oder Treiber werden nicht angezeigt! Sie können also auch ohne IT-Fachwissen in den folgenden Schritten nichts kaputtmachen. Um ein Autostart-Programm zu deaktivieren, klicken Sie es einfach mit der rechten Maustaste an und wählen den Eintrag „Deaktivieren“. In der Spalte „Status“ können Sie sehen, ob ein Programm erfolgreich deaktiviert oder aktiviert ist.
Wenn Sie übrigens unsicher sind, kann der Task-Manager Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, welche Auswirkungen der Autostart des Programmes auf den Computer hat. Die Spalte „Statusauswirkungen“ teilt Ihnen mit, wie stark das Programm bei einem automatischen Start die Leistung des PC beansprucht. Wenn Sie noch mehr Informationen erhalten möchten, können Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Statusleiste klicken. Nun können Sie über das Kontextmenü weitere Infos einblenden, beispielsweise die CPU-Belastung, die das entsprechende Programm beim Hochfahren erzeugt.
Sie haben noch Windows 7? Kein Problem, auch hier gibt es Möglichkeiten. Das Programm Autoruns ist in diesem Fall das Werkzeug Ihrer Wahl. Achtung: Hier kann es durchaus passierten, dass sie falsche Einträge löschen und Windows dann gar nicht mehr richtig startet. Daher gehen Sie bei Autoruns überlegt vor und lassen sich Zeit.
Laden Sie sich zuerst Autoruns herunter und starten dieses anschließen mit Administrator-Rechten. Dafür klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die .exe-Datei und wählen im Kontextmenü „Als Administrator ausführen“. Dann bestätigen Sie den Sicherheitshinweis. Autoruns wird nun alle möglichen Orte checken, um Ihre Autostart-Programme zu finden. Das Ergebnis ist eine recht lange Liste auf dem Reiter „Everything“. Im Gegensatz zum Task-Manger werden hier auch Treiber und andere Elemente angezeigt. Gehen Sie nun auf „Options“ und setzen Sie ein Häkchen bei „Hide Microsoft Entries“. Damit verbergen sie alle Einträge von Microsoft-Programmen und können nicht aus Versehen wichtige Komponenten abschalten.
Wählen Sie nun über die Reiter oben „Logon“. Hier sehen Sie alle Programme, die Windows beim Start lädt. Möchten Sie ein Programm aus dem Autostart verbannen, entfernen Sie nun einfach das Häkchen vor dem Namen. Die Entscheidung wird automatisch gespeichert und das Programm beim nächsten Windows-Start nicht mehr geladen. Finden Sie gelb unterlegte Einträge, können Sie diese übrigens ohne großes Zögern aus dem Autostart verbannen. Es handelt sich hierbei nämlich um Programme, die nicht mehr auf der Festplatte zu finden sind. Da Windows die Programme dennoch beim Hochfahren sucht, kann sich der Start verzögern.
Mit einem Rechtsklick auf einen Eintrag liefert Autoruns noch weitere Optionen. Mit „Search Online“ starten Sie eine Google-Suche nach dem Namen des Programms. Damit können Sie unbekannte Einträge identifizieren. Ebenfalls sehr hilfreich ist der Eintrag „Check Virus Total“. Wählen Sie ihn aus, übermittelt Autoruns den Eintrag an den Online-Dienst Virus Total, der ihn mit über 60 Virenscannern überprüft. Sollte das Ergebnis positiv sein, sollten Sie das Programm umgehend abschalten und weitere Maßnahmen einleiten.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?