01.12.2016 — Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wie oft höre ich den Satz: Oh nein, ich mag überhaupt keinen Smalltalk. Ich weiß nämlich nicht, über was ich mit einer fremden Person reden könnte.
Es gibt einige Smalltalk-Könige, die sich auf diesem Parket sehr sicher bewegen, aber viele tun sich einfach schwer damit.
Lernen Sie die 10 Gebote der Protokollführung kennen!
Mit praktischen Checklisten »Auch mir fiel es vor einigen Jahren noch extrem schwer, doch als Sekretärin war es auch für mich wichtig, mich damit auseinanderzusetzen. Kunden, Lieferanten, Kollegen – alle wollen mit der Sekretärin sprechen. Deshalb habe ich mir damals ein geistiges Bild gemacht, welches mir half, die ersten Hürden zu überspringen. Vielleicht hilft es auch Ihnen.
Stellen Sie sich folgendes vor: Auf dem Boden liegt ein Namensschild aus Messing. Es ist sehr groß. Darauf steht ein Legohaus. Viele bunte Legosteine bilden dieses Haus, das sogar einen Schornstein hat. Aus dem Schornstein heraus ragt ein Familienportrait. Dieses Familienportrait wird festgehalten von einem Arbeitshandschuh. Quer auf dem Arbeitshandschuh liegt ein Tennisschläger. Und auf diesem Tennisschläger landet ein großes silbernes Flugzeug, ein Jumbo. Der Name des Fliegers steht mit sehr großen Buchstaben darauf: sechsmal W = WWWWWW. Und auf der Kanzel des Cockpits blinkt ein rotes Blinklicht.
Was hat dieser visuelle Stapel mit Smalltalk zu tun? Sie können sich an den Schlagworten orientieren und entsprechende offene Fragen stellen:
Namensschild |
Name des Gegenübers Wie ist Ihr Name, wie darf ich Sie ansprechen? Wo kommt der Name her? |
Legohaus | Wo kommen Sie her? Wo wohnen Sie? (dann weiterführend: dort war ich noch nie/erst kürzlich etc. etc.) |
Familienportrait | Wie groß ist Ihre Familie? |
Arbeitshandschuh | Was machen Sie beruflich? (Bei Arbeitslosigkeit: was haben Sie gelernt, was möchten Sie gerne machen?) |
Tennisschläger | Hobby, Freizeit Was machen Sie gerne bei freier Zeit? Wofür interessieren Sie sich? |
Silbernes Flugzeug, Jumbo | Wohin reisen Sie gerne? Fahren Sie lieber in die Berge oder an die See? Was sind Ihre Pläne für das nächste Jahr? |
WWWWWW | Wer - wo - wie - wann - was - warum |
rotes Blinklicht | Aufmerksamkeit: Achtung - worüber spricht die Person gerne, worüber nicht? Habe ich ihr aufmerksam zugehört? Ist ihr das Gespräch unangenehm? Achten Sie auf die Körpersprache! |
Probieren Sie es einfach einmal aus. Meine Erfahrungen mit dieser Stapelmethode sind sehr gut. Besonders in Momenten der Unsicherheit hilft es mir heute noch, souveräner zu wirken, als ich mich fühle.
Ich wünsche Ihnen viele schöne Situationen, in denen Sie Smalltalk üben können. Übrigens sind die Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie (falls Sie sich nicht so häufig sehen) eine gute Gelegenheit dafür. Zumindest am Anfang.
Weihnachtliche Grüße sendet Ihnen
Ihre Gertrud Zeller
Die Autorin:
20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.
Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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