30.07.2020 — Moira Frank. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Ende März wurde es richtig ernst. Um die Corona-Infizierungen möglichst gering zu halten, wurde auch in Deutschland zahlreiche Maßnahmen von Bund und Ländern angeleitet. Dazu gehört auch ein Veranstaltungsverbot. Davon waren nicht nur große Veranstaltungen wie Messen betroffen. Auch Präsenz-Seminare im kleinen Rahmen durften lange nicht mehr durchgeführt werden.
Zum Glück funktionieren Fortbildungen auch online – und im Homeoffice. Um Unternehmen und Arbeitnehmer*innen über die wichtigsten Neuigkeiten durch die Corona-Krise am Laufen zu halten, hat der Verlag Dashöfer deshalb mit seinen Referent*innen zahlreiche Präsenz-Seminare in Webinare mit Live-Online-Terminen umgewandelt und eine Weiterbildungs-Flatrate auf dem Videoportal VideoCampus angeboten. Außerdem entstanden Seminare zu Brennpunkten wie der Abrechnung von Kurzarbeitergeld und dem Umgang mit Corona-bedingten Lieferungsverzögerungen.
Das Gute an der Online-Fortbildung: Die Ansteckungsrisiken sind absolut minimiert. Außerdem sparen Teilnehmer*innen Reisekosten und -zeit und können aus dem Homeoffice oder dem Büro teilnehmen. Dank der Nutzung moderner Plattformen wie Edudip, die Teilnehmer*innen live ermöglichen, Fragen zu stellen, ist ein Online-Seminar ganz nah dran am Präsenz-Seminar. Gerade bei besonders wichtigen, neuen Themen sind auch größere Seminarrunden möglich, ohne dass ein Raum zu voll wird.
Entsprechend positiv fällt auch das Feedback zu den Dashöfer-Webinaren aus. Doch viele Unternehmen wünschen sich auch das Präsenz-Seminar zurück. Seit einigen Wochen ist die Durchführung nun wieder möglich. Aber wie sieht das eigentlich konkret aus?
Die Corona-Krise ist noch lange nicht überstanden, doch Deutschland ist auf einem guten Weg. Deshalb sind derzeit viele Regelungen aufgehoben und Verbote entschärft worden. Kleinere Veranstaltungen sind nun vielerorts wieder möglich. Auch das Präsenz-Seminar ist beim Verlag Dashöfer nach wochenlanger Pause zurück. Doch damit sowohl Teilnehmer*innen als auch Referent*innen dabei auf der sicheren Seite bleiben, müssen klare Regeln befolgt werden.
Die Hygienevorschriften sehen zum Beispiel auch und gerade bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen das Einhalten eines Sicherheitsabstands voraus. Ausreichend Desinfektionsmittel und Waschmöglichkeiten stehen am Veranstaltungsort bereit. Der Seminarraum muss regelmäßig gelüftet werden – am besten durchgängig, sonst in Stoßlüftung. Statt eines Mittagsbüffets wird das Essen auf dem Teller serviert und der Kaffee gebracht. Eine Maske muss in den Innenräumen zwar nicht getragen werden, wer möchte, darf jedoch eine benutzen. Unterlagen werden vorsichtshalber digital verteilt und können nach Bedarf selbst gedruckt werden. Alle Teilnehmer*innen werden vor dem Seminar noch einmal genau über die Maßnahmen informiert.
Aber klappt das auch alles? Was, wenn die Teilnehmer*innen das Seminar unter den strengen Auflagen als zu unpersönlich und distanziert empfinden?
Produktmanagerin Katrin Lambert vom Verlag Dashöfer erzählt, dass sie sich vor ihrem ersten Seminar-Besuch nach der Lockerung der Corona-Auflagen durchaus Sorgen gemacht hat, dass ein wertvoller Aspekt des Präsenz-Seminars – nämlich die unmittelbare und nahe Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmer*innen und den Referent*innen – gedämpft werden könnte.
Doch das Gegenteil war der Fall. „Alle haben sich gefreut, dass wir uns persönlich zur Fortbildung treffen konnten“, sagt Katrin Lambert. „Die Stimmung war super, da hat die physische Distanz gar keinen Abbruch getan. Die Schutzmaßnahmen ließen sich problemlos einhalten und der Veranstalter war ganz auf uns eingestellt. Am Ende sind alle zufrieden nach Hause gegangen.“ Sie freut sich darauf, dass weitere Präsenz-Seminare folgen. „Wir achten sehr darauf, dass sich alle unsere Teilnehmer*innen und Referent*innen wohl fühlen und die Ansteckungsgefahr minimal bleibt. Ein paar kleine Eingeständnisse müssen natürlich sein, aber das macht das Zusammentreffen umso wertvoller – weil man jetzt weiß, dass es eben nicht immer geht.“
Für die, die noch nicht zum Präsenz-Seminar kommen können oder wollen, finden auch weiterhin zahlreiche Online-Seminare zu den gleichen Themen statt. Finden Sie hier die passende Weiterbildung:
Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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