Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Powerhaus im Kleinformat – 5 Fakten über Li-Ionen-Akkus

03.04.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Klein wie eine Maus, stark wie ein Bär: Lithium-Ionen-Akkus geben unseren Geräten ein tierisch effizientes Update und verlängern die Lebensdauer der Technik enorm. In tragbaren Geräten sind sie die Norm geworden, doch in manchen Bereichen überraschen uns die Leistungsriesen. Lernen Sie hier 5 spannende Fakten über Li-Ionen-Akkus!

1. Lithium-Ionen-Akkus wurden erstmals 1991 von Sony auf den Markt gebracht und haben seitdem eine rasante Verbreitung erfahren.

2. Sie sind sehr leicht und haben eine hohe Energiedichte, was Lithium-Ionen-Akkus ideal für den Einsatz in mobilen Geräten wie Smartphones und Laptops macht.

3. Die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Anzahl der Lade- und Entladezyklen beeinflusst. Die meisten modernen Li-Ionen-Akkus haben eine Lebensdauer von etwa 500 Ladezyklen.

4. Lithium-Ionen-Akkus haben eine Selbstentladung von etwa 5-10 % pro Monat, was bedeutet, dass sie mit der Zeit an Ladung verlieren, auch wenn sie nicht verwendet werden.

5. Die Li-Ionen-Akkus sind empfindlich gegenüber extremen Temperaturen. Wenn sie überhitzt werden, kann dies ihre Leistung beeinträchtigen und sogar zu gefährlichen Situationen führen. Im Extremfall auch zum Brand. Wissen Sie, wie Sie präventiv dagegen vorgehen können?

nach oben
FAQ