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Positive Geschäftsentwicklung und massiver Fachkräftemangel im deutschen Mittelstand

12.10.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Monster Worldwide Deutschland GmbH.

Mit Monster und MUT den Mittelstand stärken

Mehr als sechs von zehn mittelständischen Unternehmen erwarten eine positive Geschäftsentwicklung, so die Studie „Recruiting Trends im Mittelstand 2011“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main und des Online-Karriereportals Monster. Soweit eine positive Nachricht – wäre da nicht der Mangel an gut qualifizierten und hochmotivierten Kandidaten für die zahlreichen offenen Stellen. Der Notwendigkeit einer raschen Aufstockung der personellen Ressourcen steht ein merklich zunehmender Konkurrenzkampf um die besten Talente gegenüber. 50 Prozent der deutschen Mittelständler finden es allein derzeit schon schwerer als zuvor, solche Mitarbeiter zu finden, so die Studie.

„Die wissenschaftlichen Ergebnisse bestätigen sich in der Praxis. Durch den engen Kontakt zu unseren Kunden – zu 70 Prozent kleine und mittelständische Unternehmen – kennen wir die Herausforderungen dieser Firmen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, mit denen sie sich im harten Wettbewerb behaupten“, sagt Bernd Kraft, Vice President Managing Director CE von Monster. „Wir waren 2010 zum ersten Mal beim Mittelständischen Unternehmertag vertreten und der Bedarf der Unternehmen an professioneller Beratung und Lösungen im Bereich Personalbeschaffung war beträchtlich. Deshalb unterstützen wir die Veranstaltung in diesem Jahr erneut als Initiator.“

Die Studie „Recruiting Trends im Mittelstand“ zeigt, dass sich die Rekrutierungsanforderungen im Mittelstand von denen in Großunternehmen deutlich unterscheiden. Eine der größten Problematiken liegt in der oftmals geringeren Bekanntheit mittelständischer Unternehmen als interessanter Arbeitgeber. Hier ist die Erarbeitung einer passenden Strategie wettbewerbsentscheidend. Zum Service von Monster gehören deshalb auch die Beratung mittelständischer Unternehmen im Bereich Employer Branding und die Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung.

Das erfolgreiche Bestehen im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte hängt aber auch davon ab, sich neuen Technologien und Entwicklungen zu stellen und aktuelle Trends zu erkennen. Ein eigenes Mittelstands-Team von 40 Monster-Experten betreut kleine und mittelständische Unternehmen und informiert auch über den Einstieg in Social Recruiting, die Nutzung von e-Recruiting-Lösungen und Themen wie Talentmanagement.

Wichtige Studienergebnisse im Überblick:

  • Der Fachkräftemangel im deutschen Mittelstand verschärft sich: 50 Prozent der Mittelständler finden es derzeit schwerer als in der Vergangenheit, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. 2010 waren nur zehn Prozent der Befragten dieser Ansicht
  • Demografischer Wandel und Fachkräftemangel sind die Top-Themen für das Recruiting im Mittelstand
  • Nur elf Prozent der Mittelständler erwarten 2011 keine Vakanz, alle anderen wollen Mitarbeiter einstellen
  • Mehr als jede zweite Stelle im Mittelstand wird online ausgeschrieben
  • 49 Prozent der Mittelständler denken, dass Social Media-Anwendungen gut für die Rekrutierung sind

Quelle: Monster Worldwide Deutschland GmbH

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