26.10.2011 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: pressetext.
Wien (pte003/21.10.2011/06:00) - "Im Personalbereich erwarten uns - nicht zuletzt durch das schwierige ökonomische Umfeld - enorme Herausforderungen. Personaler sind besonders gefordert, um kontinuierliches Wachstum zu sichern", so Alfred Wiktorin, interner IBM-Berater im Bereich Human Resources (HR) für CEE und MEA, gegenüber pressetext. Chief Human Resources Officer haben in erster Linie zwei Ziele vor Augen: Die Steigerung der operationalen Effizienz und des Wachstums - jeweils gepaart mit den Anforderungen, die eine neue Generation von Mitarbeitern an die Unternehmensführung stellt. Dies zeigt eine IBM-Studie, die Wiktorin im Rahmen seines Vortrages "Working beyond Borders - Herausforderungen für HR" anlässlich der Fachmesse Professional Learning Austria vorgestellt hat.
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"In den 50er-Jahren war die Bürokratisierung vorherrschend, Personalwesen war hauptsächlich kaufmännische Bestandspflege. Erst ab den 60er-Jahren wurde HR wichtiger", erklärt Wiktorin. Zehn Jahre später ist der Einfluss der Betriebsräte gestiegen und die Mitarbeiter wurden verstärkt in Entscheidungsprozesse einbezogen. In den 80er-Jahren standen die Optimierung von Ressourcen, Flexibilisierung sowie die Rationalisierung im Vordergrund. Erst seit den 90er-Jahren gilt der Mitarbeiter als wertvollste Ressource. Mitwissen, Mitdenken und Mitverantworten werden wichtige Voraussetzungen.
Der Blick in die Zukunft zeigt: "HR wird weiterhin eine wichtige Funktion für Unternehmen erfüllen. Die eigenen Skills entwickeln sich weiter, vor allem ganzheitliches Denken ist erforderlich", meint Wiktorin. HR-Manager würden stärker gefordert, ihren Mehrwert darzustellen. Herausforderungen dazu sind Änderungen bei Arbeitszeitmodellen, Workforce Analytics, integriertes Talent Management und die Einrichtung von Collaboration-Plattformen.
Das demografische Problem hebt der Manager besonders hervor: "2020 wird es bereits in Nordamerika zu einem massiven Know-how-Verlust durch das Ausscheiden älterer Arbeitnehmer kommen. Viele Unternehmen ignorieren diese Tatsache und setzen keine adäquaten Maßnahmen", kritisiert der Experte abschließend.
Quelle: pressetext
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