20.12.2011 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Towers Watson.
Deutsche Unternehmen reagieren auf die starke Volatilität der Kapitalmärkte und zeigen sich im Vergleich zu 2010 bei ihrem Pension-Management noch deutlicher risikobewusst. So werden Zins-, Inflations- und Währungsrisiken verstärkt abgesichert sowie die Vermögensanlagen sorgsam auf die Verpflichtungsstruktur abgestimmt. Bei der Wahl der Kapitalanlagen zeigt sich ein Trend zu einer größeren Diversifizierung unter stärkerer Berücksichtigung alternativer Anlageformen bzw. Immobilien. Beteiligungen an europäischen Peripherieländern wurden zunehmend reduziert, das frei werdende Risikobudget hingegen in Unternehmens- und Emerging-Markets-Anleihen investiert.
Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Pension-Risk-Management und Anlage von Pensionsvermögen“ von Towers Watson, die seit 2009 jedes Jahr das Pension-Management der führenden deutschen Unternehmen untersucht. Die Studienteilnehmer halten insgesamt 95 Milliarden Euro an Plan-Assets – dies entspricht etwa 60 Prozent der gesamten Plan-Assets deutscher DAX-Unternehmen.
„Angesichts der Turbulenzen auf den Finanzmärkten rücken Zins-, Inflations- und Währungsrisiken für das Pension-Management noch stärker in den Vordergrund“, so Nigel Cresswell, Leiter Investment Consulting bei Towers Watson und Autor der Studie. „Dynamische Ansätze im Asset-Liability-Management, ein kontinuierlicher Ausbau des Risikomanagements und eine stärkere Diversifikation der Kapitalanlage können Unternehmen dabei helfen, die Unsicherheiten auf den Kapitalmärkten zu meistern.“
Bewertungsverfahren und Handlungsempfehlungen: Das 1x1 der Unternehmenswertermittlung
Wir bringen Sie auf den neuesten Stand. Erfahren Sie jetzt mehr » |
Der Anteil der Firmen, die sich gegen Zinsrisiken absichern, ist im Vergleich zu 2010 erneut gestiegen – von 38 auf 44 Prozent. Gegen Inflationsrisiken werden aktuell zwar nur 26 Prozent der deutschen Pläne abgesichert, gut zwei Drittel der Studienteilnehmer stufen das Inflationsrisiko jedoch als Gefährdung ein. Währungsrisiken sichern immerhin die Hälfte der befragten Unternehmen ab. Auch regulatorische Veränderungen gelten unter Investoren als erhebliches Gefahrenpotential für die Zukunft (76 Prozent).
Noch bedeutender für die Befragten ist jedoch das Bilanzrisiko: 85 Prozent sehen den stark schwankenden Ausfinanzierungsgrad der Pensionsverbindlichkeiten als zentrale Herausforderung. So sind durch die stärkere Berücksichtigung von verpflichtungsbezogenen Risiken Asset-Liability-Modeling-Studien (ALM-Studien) im deutschen Markt längst Standard. 95 Prozent der befragten Unternehmen stimmen ihre Vermögensanlage mit ALM-Studien gezielt auf die Struktur der Verpflichtungsseite ab, um die Nettovolatilität zwischen Kapitalanlage und Verpflichtungen zu verringern.
Darüber hinaus greifen Unternehmen immer häufiger auf dynamische Ansätze für das Management der Pensionsvermögen zurück. „Sie reagieren damit auf die gestiegene Unsicherheit und die höhere Volatilität an den Finanzmärkten“, weiß Towers Watson-Berater Cresswell. „So können sie schneller und flexibler auf Marktentwicklungen reagieren, die eine Erreichung der mittel- bis langfristigen Anlageziele gefährden könnten.“ Bereits 39 Prozent der befragten Unternehmen haben dynamische Anlagestrategien für ihre deutschen Pläne umgesetzt, 28 Prozent planen dies für die Zukunft.
Bereits 60 Prozent der Unternehmen haben Maßnahmen zur Diversifizierung ihrer Portfolios umgesetzt, weitere 35 Prozent planen dies für die Zukunft. In diesem Zusammenhang gewinnen auch Alternatives an Boden: Rund 5 Prozent der Studienteilnehmer tätigen bereits Investitionen abseits klassischer Geldanlagen (ohne Immobilien), für die Zukunft planen dies sogar 22 Prozent. Die Immobilienquote liegt bei den deutschen Plänen aktuell bei 6 Prozent. Dies entspricht einem Anstieg von 2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr und spiegelt deutlich die vermehrte Aufmerksamkeit für Real Assets vor dem Hintergrund der Finanzmarkt- und Schuldenkrise wider.
Das Aktienexposure haben die Unternehmen für ihre deutschen Pläne zwar im Vergleich zur ebenfalls stark sicherheitsorientierten Anlagepolitik im Jahr 2010 wieder leicht erhöht – von 16 Prozent im Vorjahr auf aktuell 21 Prozent. Jedoch sind sie auch bei ihren internationalen Plänen mit einer Aktienquote von 30 Prozent eher konservativ aufgestellt.
„Im Anleihesegment zeigen sich deutlich die Auswirkungen der aktuellen Schuldenkrise: Staatsanleihen spielen für die Kapitalanlage zwar weiterhin eine große Rolle, jedoch nur solche mit bester Bonität. Beteiligungen an europäischen Peripherieländern haben die befragten Unternehmen gezielt reduziert“, erklärt Nigel Cresswell. Das frei werdende Risikobudget wurde insbesondere in Unternehmens- und Emerging-Markets-Anleihen investiert. Bereits 9 Prozent der Rentenanlagen aus deutschen wie internationalen Plänen sind im Segment Emerging Markets zu finden.
Insgesamt zeigt die Studie deutlich, dass der Aufbau klarer Governance-Strukturen und die Umsetzung eines sorgsamen Risikomanagements für die befragten Unternehmen hohe Priorität besitzen. So wurden die Risikomanagement-Kapazitäten durchgehend weiter ausgebaut und die relevanten Kennzahlen nun regelmäßiger geprüft: 80 Prozent der Unternehmen betrachten mindestens quartalsweise die zukunftsgerichteten Kennzahlen für ihre Assets, 50 Prozent für ihre Verpflichtungen. Ferner werden modellgestützte Risikoanalysen immer häufiger durch Szenario- und Stresstests unterstützt, um Extremrisiken und deren Auswirkungen auf die Anlage frühzeitig transparent zu machen.
Auch die zunehmende Beteiligung der Unternehmensführung an strategischen, aber auch operativen und taktischen Fragestellungen zeigt die gestiegene Bedeutung des Pension- und Risikomanagements: Bei 79 Prozent der befragten Unternehmen ist der Vorstand in Themen der Kapitalanlage stark eingebunden. Auch externe Berater werden immer häufiger zu dem Pension-Asset-Management hinzugezogen, um die internen Abteilungen zu unterstützen.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?