04.03.2025 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: DRV Deutscher ReiseVerband e.V..
Die neu entwickelten Tools unterstützen Reiseveranstalter dabei, die Klimawirkung ihrer Produkte präzise zu analysieren, konkrete Verbesserungsmaßnahmen zu planen und diese erfolgreich umzusetzen. Mit diesen innovativen Lösungen können die Unternehmen ihre Produkte Schritt für Schritt hin zu klimafreundlicheren Reiseangeboten entwickeln und damit zur nachhaltigen Transformation der Branche beitragen.
Eine Reduzierung der Emissionen im Tourismussektor ist dringend erforderlich, um die Klimaziele zu erreichen. In der Praxis mangelt es jedoch oft an klaren Vorstellungen und konkreten Maßnahmen für die Umsetzung. Hier setzte das im Rahmen der Fördermaßnahme LIFT Transformation des Bundes-ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Projekt an und zielte darauf ab, die Klimawirkung in die Produktentwicklung und -steuerung von Reiseveranstaltern zu integrieren.
In einem Co-Creation-Prozess mit dem Wissenschaftspartner NIT (Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa) sowie sieben Mitgliedsunternehmen von Futouris und forum anders reisen wurden innovative Leistungskennzahlen (KPIs), Analyseinstrumente und ein Online-Schulungsprogramm entwickelt. Diese ermöglichen einen Überblick hinsichtlich der Klimawirkung des Produktportfolios und unterstützen Management sowie Mitarbeitende im Produktmanagement aktiv dabei, die Klimabilanz ihrer Produkte zu verbessern. Ende November 2024 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen: Alle zum Projektstart gemeinsam definierten Erfolgskriterien wurden erreicht und die im Projekt involvierten Mitarbeitenden der Pilotunternehmen DERTOUR Group, Hotelplan Group, Gebeco, Chamäleon, Reisen mit Sinnen, Neue Wege sowie drp Kulturtours haben die Instrumente im Praxistest mit positivem Feedback bewertet. Nun werden die Ergebnisse der Branche zugänglich gemacht.
Das Projekt hat ein umfassendes Paket zur Unterstützung für eine klimafreundliche Produktgestaltung hervorgebracht, die Reiseveranstalter von der Analyse bis zur praktischen Umsetzung begleitet:
Der Travel Emissions Tracker verknüpft Klimadaten mit wirtschaftlichen Kennzahlen und ermöglicht so eine umfassende Analyse der Performance von Reiseprodukten. Mit dem Tool können Produkte hinsichtlich ihrer Klimawirkung in Relation zur Wirtschaftlichkeit verglichen und konkrete Ziele zur Emissionsreduktion gesetzt werden. Auch eine Klimabilanz des gesamten Produktportfolios kann berechnet und Fortschritte über die Zeit visualisiert werden, sodass Verbesserungen messbar und transparent dargestellt werden können – ein entscheidender Schritt für nachhaltigen Erfolg.
Ein umfangreicher Maßnahmenkatalog und eine Sammlung von Best-Practice-Beispielen liefern praktische Tipps und Ansätze für die effektive Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen. Detailliertes Know-How für die Mitarbeitenden bietet das in Zusammenarbeit mit mascontour entwickelte Schulungsprogramm für die Klimafreundliche Produktgestaltung. In interaktiven E-Learnings lernen Teilnehmende wertvolle Informationen, praktische Anleitungen und nützliche Werkzeuge zur Förderung nachhaltiger Lösungen und zur Verbesserung der Klimabilanz im Produktmanagement kennen. Ergänzend können individuell angepasste flankierende Webinare von interessierten Unternehmen hinzugebucht werden.
„Die Ergebnisse dieses Projekts liefern das Handwerkszeug für die nachhaltige Transformation der Tourismusbranche,“ sagt Swantje Lehners, Geschäftsführerin für Projekte und Kooperationen bei Futouris. „Mit den entwickelten Tools und Schulungsprogrammen unterstützen wir Unternehmen mit konkreten Hilfsmitteln, um die Klimabilanz ihres Produktportfolios zu verbessern und klimafreundlichere Reiseangebote verfügbar zu machen.“
„Gerade in Zeiten wachsender Klimaherausforderungen liegt es in der Verantwortung von Reiseveranstaltern, ihre Angebote nachhaltig auszurichten. Die im Projekt entstandenen Tools unterstützen die Unternehmen dabei, Klimaschutz nicht nur als Verpflichtung, sondern als Chance zu sehen, um innovative und attraktive Reiseprodukte zu schaffen,“ ergänzt Petra Thomas, die Geschäftsführerin des forum anders reisen.
Ab sofort stehen die entwickelten Instrumente und Ressourcen der Branche kostenfrei zur Verfügung. Unternehmen sind eingeladen, die Tools und Schulungen zu nutzen, um einen aktiven Beitrag zu mehr Klimaschutz im Tourismus zu leisten.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Bild: Đặng Thanh Tú (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
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Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
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