07.12.2011 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Manpower GmbH .
Zeitarbeit ist der Jobmotor für Deutschland. Mit dem Modellprojekt Gesunde Zeitarbeit (GEZA) engagiert sich die Branche für einen verstärkten Unfall- und Gesundheitsschutz in der Arbeitnehmerüberlassung. Zwar sind Verantwortlichkeiten, Rechte und Pflichten in diesem Bereich gesetzlich geregelt, „aber insbesondere beim Gesundheitsschutz sehen wir seit langem Handlungsbedarf bei Kundenunternehmen wie auch aufseiten der Personaldienstleister“, so Michael Kienert, Teamleiter Business Manager Arbeitsmarktprojekte bei Manpower und GEZA-Projektleiter.
„Das Modellprojekt GEZA wurde von Manpower in Zusammenarbeit mit der AOK Hessen, dem TrainingsZentrumZeitarbeit Dortmund und der Technischen Universität Dortmund über einen Zeitraum von drei Jahren umgesetzt. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) hat GEZA fachlich begleitet“, so Andreas Horst vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das das Projekt gefördert hat.
Vor über 100 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden auf der Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main „9 Punkte für Gesunde Zeitarbeit“ als Handlungsempfehlung zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) präsentiert. Diese Punkte zeigen auf, wie Mitarbeiter für das Thema BGM sensibilisiert werden können, wie die Inhalte des BGM geplant werden müssen, welche finanziellen Mittel und Ressourcen notwendig sind und wie die Zusammenarbeit zwischen Kundenunternehmen und Personaldienstleistern gestaltet werden sollte.
Die Empfehlungen basieren auf den in der GEZA-Modellregion Rhein-Main gewonnenen Erfahrungen. Zehn Kundenunternehmen des Personaldienstleisters Manpower und rund 400 Mitarbeiter im Kundeneinsatz waren in das Modellprogramm einbezogen. Ein besonderer Fokus des Programms lag auf Gesundheitsgesprächen. „Im Projekt GEZA wurde ein Lernprogramm entwickelt, das arbeitsplatznah und flexibel eingesetzt werden kann. Durch kurze Seminare, eLearning-Einheiten und Video-Feedback werden Personalverantwortliche in der Führung von Gesundheitsgesprächen effizient trainiert“, so Dr. Bernd Benikowski, Geschäftsführer der TrainingsZentrumZeitarbeit GmbH. Kleine und mittelständische Einsatzbetriebe als auch Personaldienstleister profitieren darüber hinaus von einer Entscheidungshilfe, die grundlegend über Nutzen und Aufwendungen für ein BGM aufklärt.
„Mit dem Projekt Gesunde Zeitarbeit haben wir gemeinsam ein Programm entwickelt, das neue Standards in der Zeitarbeit setzt. Wir haben erreicht, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundeneinsatz im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz genauso unterwiesen und behandelt werden wie die Stamm-Mitarbeiter des Kundenunternehmens“, beschreibt Kienert das Ergebnis.
„Das Projekt GEZA hat gezeigt, dass betriebliches Gesundheitsmanagement auch in der Zeitarbeit möglich ist. Durch eine enge Kooperation mit den Kundenbetrieben und deren frühzeitige Einbindung in die gesundheitsfördernden Maßnahmen des Personaldienstleisters wird sichergestellt, dass alle Akteure an einem Strang ziehen und wertvolle Synergie-Effekte entstehen können“, weiß Petra Homberg von der AOK – Die Gesundheitskasse Hessen zu berichten.
„Auf Basis der GEZA-Ergebnisse wird Manpower in den nächsten 24 Monaten ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einführen. Schwerpunkt werden präventive Gesundheitsgespräche sein. Wir wollen ein gesundes Arbeiten für alle Mitarbeiter ermöglichen“, schildert Andreas Hencker, Sicherheitsingenieur bei Manpower und fachlicher Projektleiter von GEZA. Zum Abschluss des Modellprojekts resümiert Kienert realistisch: „Der Aufbau eines BGM ist eine Maßnahme, die ihre Wirkung erst mittelfristig vollständig entfalten wird. Die Erfahrungen im Modellprojekt GEZA haben gezeigt, dass es einen riesigen Informationsbedarf aufseiten der Kundenunternehmen gibt. Selbstverständlich werden wir hier unterstützen – durch die neun Punkte sowie persönlichen und individuellen Rat.“
Quelle: ManpowerGroup
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?