30.10.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Wie wäre es, wenn wir zukünftig während der Autofahrt eine Online-Konferenz abhalten, ein Weiterbildungsseminar absolvieren oder eine Meditationsübung durchführen könnten? Das autonom oder automatisiert fahrende Automobil bietet ganz neue Möglichkeiten, Fahrzeiten zu nutzen, während das Fahrzeug die Fahraufgabe übernimmt. Damit entstehen aber auch neue Anforderungen an die Ausstattung und das Design des Fahrzeuginterieurs, das sich in Richtung einer funktionalen interaktiven Umgebung entwickeln wird.
Mit dem Projekt »Mobiles hybrides Arbeiten im automatisierten Fahrzeug« (kurz MoHAFe) erforscht und demonstriert das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gemeinsam mit dem Technologie-Unternehmen TWT das hybride Arbeiten im Pkw mit Automatisierungslevel 3 bis 4. Dies wird durch die geplante EU-Verordnung, die automatisiertes Fahren bis zu 130 km/h erlaubt, nochmal deutlich attraktiver und häufiger anwendbar sein. Ziel ist es, ein positives Kommunikations- und Interaktionserlebnis für die oder den Fahrenden zu erschaffen, das über die heute bestehenden, im Fahrzeug verfügbaren Vernetzungs- und Entertainment-Formate hinausgeht, um den Pkw als Arbeitsplatz zu nutzen und die Autofahrt damit effizienter zu gestalten. Das Projektteam fokussiert seine Arbeit darauf, völlig neue Konzepte für den Arbeitsplatz im automatisiert bzw. autonom fahrenden Fahrzeug zu entwickeln, prototypisch umzusetzen und zu evaluieren.
Die Passagiere sollen einen interaktiven Kommunikationskanal erhalten, der insbesondere auf Emotionen und Interoperabilität Rücksicht nimmt. Dies schließt den öffentlichen Verkehr mit ein, in dem per se nur passiv befördert wird. Das Fraunhofer IAO entwickelt dafür gemeinsam mit der TWT die Anforderungsspezifikation und leitet daraus die technische Architektur der zu entwickelnden Lösung ab. Diese Architektur besteht aus Hard- und Softwarekomponenten und schließt auch Aspekte des Interieur-Designs ein. Auf Basis dieser Vorarbeiten realisiert und validiert das Forschungsteam des IAO einen physischen Prototyp des interaktiven Interieurs, der potenziell auch im öffentlichen Verkehr nutzbar sein soll. Die TWT setzt die Konzepte zudem in Form eines virtuellen Prototyps um, sodass Simulationen hybrider Arbeit im Fahrzeug in vielfältigen Verkehrssituationen möglich werden, die dann über VR erprobt und erlebt werden können. KI-Lösungen sollen die Nutzenden darüber hinaus dabei unterstützen, das Interieur bestmöglich in ihren verschiedenen Arbeitssituationen zu nutzen. Die Konzept- und Modellentwicklung verwendet moderne Methoden des Systems Engineering, u. a. durch die Nutzung SysML-ähnlicher Modellierungssprachen, und basiert auf aktuellen Ergebnissen aus Arbeitswissenschaft, Interface- und Mobilitätsforschung. Hierfür werden Anwendungsfälle für eine oder mehrere Personen im Fahrzeug, einschließlich Schulungs- und Trainingsaufgaben sowie die Kollaboration mit räumlich entfernten Personen adressiert, die in eine oder mehrere Aufgaben involviert sind. Dabei kommen bedarfsorientiert VR- bzw. AR-Technologien zum Einsatz, wobei speziell auch auf User-Bedürfnisse im Sinne eines positiven Gesamterlebnisses eingegangen wird.
Das Forschungsteam wird auch untersuchen, ab welchem Automatisierungsgrad die Nutzung eines interaktiven Interieurs für mobiles Arbeiten sinnvoll ist. Dr. Matthias Bues, Leiter des Teams »Visual Interactive Technologies« am Fraunhofer IAO, erklärt: »Wir konzentrieren uns im Projekt nicht nur auf autonomes Fahren, sondern auch auf teil-autonome Fahrzeuge, bei denen die Autofahrerin oder der Autofahrer notfalls die Kontrolle übernehmen muss.« Mit MoHAFe soll eine Technologiebasis geschaffen werden, die einerseits das mobile Arbeiten auf eine neue, interaktive und empathische Weise ermöglicht, andererseits aber auch die Basis für eine Metaebene schafft, welche die Entstehung einer Vielzahl darauf aufsetzender mobiler Services ermöglicht. Dr. Martin Obstbaum, Leiter Systems Engineering bei TWT, ergänzt: »Als Technologieunternehmen setzt TWT auf die immersive, virtuelle Abbildung des Fahrzeuginnenraums und seiner Insassen sowie die Simulation möglicher Kommunikations- und Interaktionsabläufe. Dies ist essenziell für die Entwicklung von mobilem hybriden Arbeiten im teil-autonom bis voll-autonom fahrenden Fahrzeug«. Ziel ist es, mit Hilfe neuester Methoden und Tools sowie Künstlicher Intelligenz die Bürowelt und den ergonomischen Arbeitsplatz der Zukunft dem Fahrenden und weiteren Insassen zugänglich zu machen.
Bild: KIM JINHONG KIM JINHONG (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?