Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Mit VR EasySpeech die richtigen Bewerber:innen finden

25.04.2023  — Tobias Weilandt.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Waren Sie während eines Job-Interviews schon einmal skeptisch einem Kandidaten gegenüber, ob dieser tatsächlich über die Soft Skills verfügt, die er hier gerade so vortrefflich zeigt? Sie können ihn einfach mal fragen, wie er sich selbst einschätzt und so seine Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung prüfen. Oftmals führen Einschätzungen der eigenen Fähigkeiten zu verzerrten Bildern.

Wie wichtig die Bewertung der Selbstwahrnehmung der Kandidat:innen und deren Soft Skills ist, zeigte eine Umfrage von Leadership IQ: Unter 1.400 HR-Manager:innen ergab sich, dass das Verhalten und der Auftritt eines Kandidaten oder einer Kandidatin während des Gesprächs ein grundlegender Faktor ist, der viel über die zukünftige Performance im Unternehmen aussagt.

Wie soll man aber Soft Skills in kürzester Zeit wirkungs- und sinnvoll objektiv messen? Mit VR EasySpeech und der dazugehörigen Künstlichen Intelligenz zum Beispiel!

Aufgabe für Bewerber:innen

Ihr Kandidat hält eine 2-minütige Stegreifrede in VR EasySpeech auf dem niedrigsten Level. Vorher soll er seine Fähigkeiten selbst einschätzen. Wie gut, zwischen 0 bis 10 beherrscht er einen souveränen Auftritt vor Fremden. Hierzu gibt er Auskunft über seinen Einsatz von rhetorischen Pausen, Redegeschwindigkeit und Blickkontakte. Wie schätzt er seine sprachlichen Fähigkeiten ein? Hierzu zählen Metriken wie Wortwiederholungen, Füllwörter und Sentiment-Score. Nun hält der Kandidat eine Stegreifrede von 2 Minuten. Schauen Sie sich zusammen seine Scores von der KI an. Hat er sich vorher richtig eingeschätzt? Hat er sich hier und da unter- oder überschätzt? Und warum eigentlich? Setzen Sie so VR EasySpeech als Spaß- und Reflektionsfaktor in Ihren Recruiting-Prozess ein. Bauen Sie keinen Druck auf, stellen Sie die Übung als charmantes und unterhaltsames Tool für Sie und Ihren Bewerber vor und Sie erhalten nicht nur eine wertvolle Einschätzung über die Fähigkeit der Selbsteinschätzung und über wichtige Soft Skills, sondern bleiben beim Bewerber garantiert positiv im Gedächtnis, denn Sie und Ihr Unternehmen nutzen im Recruiting eine Technologiekombination (VR und KI), die einzigartig ist.

Und nicht zuletzt: Sie erhalten einen Einblick darüber, wie ein Bewerber auf Stresssituationen reagiert. Wie gibt er sich, wenn die Werte der Selbsteinschätzung mit der KI-Auswertung stark auseinander gehen? Wie geht ein Bewerber also mit berechtigter Kritik um? Lassen Sie Ihren Bewerber noch einmal eine zweite Stegreifrede halten, nachdem Sie ihm etwas Vorbereitungszeit gaben. Weiß er genau, an welchen Stellschrauben er drehen muss, um seinen Score zu verbessern? Geht er also reflektiert und fokussiert mit dem KI-Feedback um? All das finden Sie dank VR EasySpeech in wenigen Minuten heraus.

Ihre Aufgabe:

  • Trainingsszenario: Meeting-Raum
  • Modul: Stegreifrede
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Möchten Sie mehr zu dieser Übung und deren richtigen Einsatz erfahren, melden Sie sich gerne bei uns: hello@easy-speech.de.

nach oben
FAQ