Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

KI-Werkstatt: Forschung – Regulation – Arbeitswelt

13.11.2024  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Wie kann Arbeit mit KI für Entwicklerinnen und Entwickler, Anwenderinnen und Anwender sowie Betroffene vertrauenswürdig gestaltet werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Veranstaltungsreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Am 26. November 2024 lädt die BAuA zur ersten KI-Werkstatt „Forschung – Regulation – Arbeitswelt“ nach Dortmund ein.

Die neue Veranstaltungsreihe beleuchtet die Forschung zu Künstlicher Intelligenz (KI) und betrachtet die Wechselwirkungen zwischen KI, Informatik, KI-Regulierung und Arbeitswelt.

Führende Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Regulation treffen auf Menschen aus der Praxis, um über aktuelle Entwicklungen in der KI-Forschung und deren Einfluss auf die Arbeitswelt zu diskutieren. Ein zentraler Fokus liegt dabei auf der Vertrauenswürdigkeit von KI-Systemen in Bezug auf eine menschengerechte Arbeitswelt. In diesem Kontext präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der BAuA ihre Forschungsarbeiten zu KI und diskutieren diese in einer Poster-Session.

Ziel der Tagung ist es, die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen im Bereich KI vorzustellen und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Kontext der Arbeitswelt zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich somit an ein breites Publikum. Wir freuen uns auf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Praxis ebenso wie auf Forschende mit arbeitswissenschaftlichem und naturwissenschaftlichem Hintergrund. Mit einer Mischung aus Fachvorträgen, Poster-Session und Raum für den persönlichen Austausch bietet die Veranstaltung eine Gelegenheit, sich umfassend über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich KI in der Arbeitswelt zu informieren.

Interessierte erhalten weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.baua.de/veranstaltungen. Zur Anmeldung können Sie eine Mail an fb2.4@baua.bund.de schreiben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Forschung für Arbeit und Gesundheit

Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des BMAS. Sie betreibt Forschung, berät die Politik und fördert den Wissenstransfer im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Zudem erfüllt die Einrichtung hoheitliche Aufgaben im Chemikalienrecht und bei der Produktsicherheit. An den Standorten Dortmund, Berlin und Dresden arbeiten rund 750 Beschäftigte.

Bild: Steve Johnson (Unsplash, Unsplash Lizenz)

nach oben
FAQ