15.08.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Dominik Roth.
Umso wichtiger ist es, diese Fehler frühzeitig zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten, um langfristig die Karriereziele zu erreichen. Wie man diese kleinen, aber bedeutsamen Fehler vermeiden kann und so die Chancen auf den Aufstieg maximiert, erfahren Sie hier.
Gute Leistungen erbringen – das ist ein grundlegender Faktor, wenn es um den beruflichen Erfolg geht. Damit diese Ergebnisse jedoch von den Entscheidungsträgern in den wichtigen Positionen wahrgenommen werden, ist es unerlässlich, sie detailliert und nachvollziehbar zu dokumentieren.
Häufig bleiben Erfolge jedoch unsichtbar, da sie nicht ausreichend dokumentiert werden. Eine gründliche Aufzeichnung hilft dabei, die eigenen Fähigkeiten zu belegen und überzeugende Argumente für den beruflichen Aufstieg zu liefern. Das gilt nicht nur für mögliche interne Beförderungen des Arbeitgebers, sondern auch für Bewerbungen bei externen Unternehmen. Indem Arbeits- und Projektergebnisse mit Zahlen und Daten belegt werden, lässt sich transparent aufzeigen, welchen Wert die eigene Leistung hat.
Gute Leistungen zu dokumentieren, ist das eine, aber diese Ergebnisse auch nach außen zu kommunizieren, ist das andere. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, Erfolge und somit auch sich selbst sichtbar zu machen. Hier kommt es auf eine nachvollziehbare Darstellung der Leistungen an, die auf prüf- und messbaren Fakten basieren. Beispielsweise kann aufgezeigt werden, dass durch die eigene Arbeit Umsätze um einen bestimmten Prozentsatz gesteigert wurden. Dies belegt den Wert des Geleisteten und sorgt für Anerkennung und Akzeptanz. Eine gute Erfolgskommunikation lässt sich auch auf Bewerbungsgespräche anwenden. Bewerber, die ihre Leistungen klar darlegen, zeigen, dass sie ergebnisorientiert arbeiten und damit wichtige Beiträge zur Erreichung von Zielen leisten.
Wie Menschen andere beeinflussen, wirkt sich entscheidend auf das Miteinander aus. Das gilt auch für das Berufsleben, in dem der sogenannten Wirkungskompetenz eine besondere Rolle zukommt. Wer eine hohe Wirkungskompetenz aufweist, ist in der Lage, Vertrauen zu gewinnen und andere positiv zu beeinflussen. Ein zuverlässiges, glaubwürdiges und authentisches Auftreten sorgt für viel Akzeptanz im Berufsleben und erleichtert es, Mitarbeiter und Führungskräfte von neuen Ideen zu überzeugen.
Auch eine gute Kommunikation ist hierfür entscheidend, sowohl verbal als auch nonverbal. Aktiv zuhören, Sachverhalte klar und nachvollziehbar vermitteln und eine ruhige, souveräne Ausstrahlung auch in schwierigen Momenten – Menschen, die all dies beherrschen, wirken auf andere vertrauenserweckend und sind so in der Lage, zu überzeugen. Dies hilft auch bei der Karriere, denn die Wirkungskompetenz ist eine der wichtigsten Soft Skills in vielen beruflichen Situationen.
Die Vorteile einer regen Netzwerkarbeit für die Karriere können gar nicht oft genug betont werden. Es geht hierbei um relevante Entscheiderkontakte, innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Nicht nur gute Arbeit und Erfolge, auch Kontakte zu den richtigen Personen entscheiden häufig darüber, wer ge- oder befördert wird. Das Networking und der Aufbau guter Kontakte bilden eine wertvolle Ressource, die in jeder Karrierephase vorteilhaft sein kann. Zudem verschafft ein fachliches Netzwerk nicht selten einen frühzeitigen Zugang zu wichtigen Informationen. Häufig nutzen Entscheider von Unternehmen solche Netzwerke, um einen Talentpool aufzubauen oder um Kandidaten für bestimmte Positionen zu rekrutieren, bevor eine vakante Stelle öffentlich ausgeschrieben wird. Die Netzwerkpflege ist über verschiedene Wege möglich, zum Beispiel durch die Teilnahme an Treffen, die Mitwirkung an gemeinsamer Projektarbeit oder den Austausch auf Messen und Branchenevents.
Bild: RDNE Stock project (Pexels, Pexels Lizenz)
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Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
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