21.01.2020 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Der offene Zugang über das Internet hat nicht nur unsere Mediennutzung verändert. Es gibt einen anhaltenden Trend, Produkte nicht nur kostenfrei anzubieten, sondern auch andere bei der Gestaltung einzubeziehen.
Auch Innovationsprozesse in Unternehmen finden nicht mehr ausschließlich innerhalb der eigenen Unternehmensgrenzen statt, denn sie werden auch nach außen geöffnet. Wissen und Kreativität können so von externen Partnern gezielt genutzt werden. Auch die Zusammenarbeit mit den Kunden steht vermehrt im Vordergrund, um Input zu gewinnen und die Markenbindung zu erhöhen.
Co-Creation gehört zu dieser neuen Form der interaktiven Wertschöpfung. Im Rahmen des Open-Innovations-Prozesses werden Kunden also Teil des Wertschöpfungsprozesses.
Ein sehr simples Beispiel hierfür sind Rezensionen. Der Kunde wird mit seiner Bewertung selbst zum Berater anderer Kunden. Doch das Einbeziehen der Kunden kann bereits sehr viel früher beginnen, indem die potenziellen Kunden in den Produktentstehungsprozess mit einbezogen werden. Zum Beispiel entwickelt EA derzeit in Zusammenarbeit mit der Community eine Erweiterung für ein Videospiel, indem diese nach den Bedürfnissen, Ideen und Vorlieben fragen.
Die Öffnung von Innovationsprozessen wird „Open Innovation“ genannt. Diese Prozesse können auch beispielsweise für Hochschulen oder Forschungsinstitute geöffnet werden. Somit haben viele Menschen Zugriff zur Lösung eines bestimmten Problems. So können über die richtige Steuerung mehr Ideen generiert und neue Kunden gewonnen werden. Diese Vorgehensweise trägt dazu bei, eine Kundebindung zum Produkt zu schaffen.
Trotz Marktforschungsmethoden scheitern 50 bis 80 Prozent aller neuen Produkte. Die glücklichen 20 Prozent Erfolg zu treffen, hängt nicht ausschließlich mit der Qualität des neuen Produktes zusammen. Oft fehlt es neuen Produkten einfach an ausreichendem Kundenutzen. Oder anders gesagt: In der Theorie ist die Idee zwar nett, aber in der Praxis wurde das Produkt einfach „am Markt vorbeientwickelt“.
Durch einen offenen Innovationsprozess kann dieses Risiko nicht verhindert, aber stark reduziert werden.
Dadurch, dass der Kunde das Produkt selbst mitentwickelt, ist es letztlich viel stärker an die wirklichen Bedürfnisse angepasst.
So bietet Starbucks auf der Plattform MyStarbucksIdea die Möglichkeit, dass Nutzer Vorschläge zu verschiedensten Themenbereichen abgeben können. Fragen können hier sein: Welchen Namen oder welche Geschmacksrichtung soll der neue Muffin oder Kaffee bekommen? Wie ist die Atmosphäre in den Stores? Wie können der Service oder die Zahlungsmodalitäten verbessert werden?
Damit stellt Starbucks nicht nur sicher, dass die Produkte den Geschmack der Kunden treffen, sondern passt auch die Ausstattung der Filialen und die Dienstleistung den Bedürfnissen an.
Wenn ein Abteilungsleiter oder ein Manager sagt, dass seine Tür immer offen steht, spricht das für einen auf Kommunikation ausgelegten Führungsansatz, der sich durch die Bereitschaft auszeichnet, für die Mitarbeiter da zu sein.
Die offene Bürotür ist ausschließlich für die eigenen Mitarbeitenden, wohingegen eine grundsätzliche Offenheit auch über die Unternehmensgrenze hinaus deutliche Vorteile mit sich bringen kann.
Wichtig ist dabei, danach zu selektieren, in welchen Produktsegmenten aktuell neue Ideen dringend gebraucht werden und was der Mehrwert für den potentiellen Kunden ist, an der Entstehung mitzuwirken. Hier wiederum einen kostenfreien (Teil-)Zugang bei der Produkteinführung auf dem Markt zu ermöglichen, ist nur konsequent. Natürlich darf nicht vergessen werden, kostenfreie Teilprodukte in ein sich finanzierendes Geschäftsmodell zu integrieren.
Bild: Free-Photos (Pixabay, Pixabay License)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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