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Führung in einer multiplen Krise: 3 C-Level Kompetenzen, die wirklich wichtig sind

19.06.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG.

Wie wird Führung im nächsten Jahrzehnt aussehen? Laut Philip Hendrickx, Managing Director Executive Search bei Robert Half gibt es drei Kompetenzen, die für das C-Level Management besonders wichtig sind. Er erklärt, warum Krisenmanagement, Kreativität und Kommunikation die Unternehmen in Zukunft prägen werden.

In den letzten drei Jahren wurden die Fähigkeiten von Führungskräften auf eine harte Probe gestellt. Eine Pandemie, ein Krieg und ein wachsendes Bewusstsein für die Risiken des Klimawandels haben die globalen Handelsbedingungen, die sie für selbstverständlich hielten, auf den Kopf gestellt. Das Ergebnis: eine Flut von Lieferkettenunterbrechungen, wirtschaftliche Turbulenzen und steigende Energie- und Lebensmittelpreise.

Wir befinden uns in einer multiplen Krise: Wie Dominosteine, die sich gegenseitig aus dem Gleichgewicht bringen, verursachen mehrere wirtschaftliche, ökologische und politische Herausforderungen – zusammen mit den Fortschritten der künstlichen Intelligenz – weitreichende Störungen. Und sie werden auch weiterhin die Diskussionen in den Vorstandsetagen dominieren. Stellt sich die Frage, welche C-Level Kompetenzen in einer Ära multipler Krisen am meisten benötigt werden.

Die „drei Ks“ der Unternehmensführung

Ich glaube, es gibt drei entscheidende Kompetenzen: Krisenmanagement, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit. Die Fähigkeit, sich schnell an die sich rasch verändernden Bedingungen anzupassen, innovative Lösungen für komplexe Probleme zu finden und eine enge Beziehung zu Kollegen und Mitarbeitern zu pflegen und sich um sie zu kümmern, wird in den kommenden Jahren wichtig sein.

  1. Unternehmen werden Führungskräfte suchen, die Erfahrung im Krisenmanagement haben. Zum Beispiel solche, die mit Märkten mit hoher Inflation, wie etwa Südamerika, vertraut sind. Diese Personen haben über ein fundiertes Verständnis für den Umgang mit volatilen Lieferketten und Preisen. Sie können ihre Erfahrungen in europäischen Vorstandsetagen einbringen, die derzeit mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind. Auch Führungskräfte mit aktuellen Erfahrungen im heimischen Umfeld sind ebenfalls für die Zukunft gut aufgestellt.
  2. Kreativität hilft Managern, flexibel zu reagieren. Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine Fabrik in der Ukraine verloren hat, muss es den entgangenen Umsatz und einen wichtigen Lieferanten ersetzen und sich gleichzeitig um die Mitarbeiter vor Ort kümmern. In Zukunft müssen Managementteams angesichts geopolitischer Ereignisse schnell alternative Lösungen entwickeln müssen. Dies gilt insbesondere für börsennotierte Unternehmen, die Quartalsberichte vorlegen müssen. Auch die zunehmende Präsenz künstlicher Intelligenz wird kreatives Denken und neue Geschäftsmethoden erfordern.
  3. Kommunikation war schon immer eine wichtige Fähigkeit auf C-Level Ebene – und ist es heute noch mehr. Die hybride Arbeitsweise hat den Bedarf an regelmäßiger, deutlicher und freundlicher Kommunikation mit Kollegen erhöht. Digitale Kommunikationstools spielen eine immer wichtigere Rolle – vor allem, wenn die Mitarbeiter remote arbeiten. Zudem haben mehrere Krisen dazu geführt, dass die Unternehmen näher an ihre Kunden herangerückt sind, um sie über Preissteigerungen und Herausforderungen in der Lieferkette auf dem Laufenden zu halten. Kommunikationsfähigkeiten sind ein wichtiges Werkzeug für Führungskräfte.

Ein neues Zeitalter der Krisen, aber auch ein neues Zeitalter der Führung

Eine neue Ära – geprägt von multiplen Krisen – erfordert eine einzigartige Kombination von Kompetenzen auf C-Level Ebene, die von entscheidender Bedeutung sind. Während tiefgreifende Veränderungen die Geschäftswelt erschüttern, wird das, was als Nächstes geschieht, die Führungsebene für die kommenden Jahrzehnte prägen. Zahlreiche wirtschaftliche, ökologische, geopolitische und technologische Herausforderungen werden Führungskräfte wie nie zuvor auf die Probe stellen. Diejenigen jedoch, die mit Krisen umgehen können und über Kreativität und Kommunikationsfähigkeiten verfügen, werden in ihren Märkten an der Spitze stehen.

Um den Boardroom Navigator-Bericht von Robert Half zu lesen und mehr über die aktuellen Trends zu Nachfolgeplanung und Onboarding zu erfahren, klicken Sie hier.

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