17.03.2020 — Matthias Wermke. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
In den letzten Jahren hat sich gerade in sozialen Netzwerken ein gewisses Misstrauen vor dem Hintergrund des völligen Überangebots an Informationen entwickelt. Und das ist auch nur verständlich: Wer soll zwischen all den Meinungen, Berichten, vermeintlichen Studien, Posts, Tweets und Geschichten noch unterscheiden können, was stimmt und was frei erfunden ist?
Dass das mitunter sehr gefährlich werden kann, zeigt sich an der radikalisierenden Wirkung, die manipulativ verbreitete Falschnachrichten haben können. So werden sie von terroristischen Vereinigungen instrumentalisiert, um Menschen von ihren verbrecherischen Ideologien zu überzeugen.
Bei all dem Übel kann es sehr erfrischend sein, wenn sich jemand dem Thema Fake News auf unterhaltsame Weise nähert. So führte die amerikanische Influencerin Natalia Taylor ihre Follower*innen an der Nase herum. Sie werden sich nun jedoch vermutlich fragen, wer ist überhaupt Natalia Taylor?
Wie es bei vielen Influencer*innen häufig der Fall ist, weiß man nicht so recht, was ihre Aufgabe in dieser Welt sein könnte und womit sie ihr Geld verdienen. Auch bei Taylor ist das nicht ganz klar. Was man aber definitiv über sie weiß, ist durchaus einen eigenen Absatz wert.
So überrascht es zwar nicht, dass die 26-Jährige als Model arbeitet und ganz dem Trend gemäß vegan lebt. Dass sie jedoch einen Abschluss in Nuklearmedizin an der Universität von Cincinnati gemacht hat, um mit Krebs-Patient*innen zu arbeiten, verblüfft bei einer Person dann doch, die ihren Lebensunterhalt offenbar mit Social Media Content bestreitet. Aber wie narrte die Influencerin mit akademischen Grad nun ihre Fans?
Bei Instagram gilt eines der ältesten Motive der Menschheit: Man zeigt gern, was man hat. Und während die einen mit luxuriösen Autos, ihrem exklusiven Lifestyle oder dem gestählten Körper protzen, versuchen andere die Follower*innen mit ihren Reisen zu begeistern – und vielleicht auch ein bisschen neidisch zu machen.
Dass da ein verlängertes Wochenende auf Borkum mit Kuttertour und Wattwanderung kaum Likes generiert, dürfte kaum überraschen. Denn natürlich gilt auch hier: Je ausgefallener desto besser. Um Ihre Fans mitzureißen, entschied sich Taylor daher für die indonesische Insel Bali.
Und so teilte die Influencerin lustig Bilder aus ihrem Urlaubsdomizil: Taylor in der Badewanne mit Bademantel und erstauntem Blick, Taylor mit knallig pinkem Kleid und Retrotelefon in ein angeregtes Gespräch vertieft – und das alles in ihrem Hotelzimmer. Aber nur augenscheinlich!
Denn wie sie ihren 300.000 Instagram- und 2.000.000 YouTube-Follower*innen später offenbarte, war das alles eine einzige Scharade. Oder für alle nach 1980 Geborenen: Ein Fake! Was hatte sich tatsächlich zugetragen?
Nichts ist, wie es scheint, war das Motiv ihres kleinen Täuschungsexperiments. Denn statt wirklich nach Bali zu fliegen, machte sie ein Nahziel aus – den nächsten IKEA. Denn hier seien die Ausstellungsräume mit so viel Liebe zum Detail ausgestattet, dass man sie leicht mit einem Hotelzimmer verwechseln könnte. Dass sie damit Recht behalten würde, war dann an der positiven Reaktion ihrer Follower*innen zu verzeichnen.
Doch auch wenn die üblichen Strapazen einer langen Reise, wie Buchungsstress, Flug und Kofferschleppen wegfielen, war auch dieser „Kurzurlaub“ nicht ohne Anstrengung. Denn die Aktion sollte möglichst unerkannt bleiben und so hatten Taylor und eine befreundete Fotografin ihr gutes Tun, den starrenden Blicken irritierter Kund*innen zu entgehen.
Um die Täuschung perfekt zu machen, stahl sie sich allerhand Material aus den Insta-Accounts anderer Nutzer*innen zusammen. So gab sie eine Landung am Flughafen kurzerhand als igre eigen aus.
In einem Bekennervideo mit dem Titel „i FAKED a vacation at IKEA.“ deckte sie schließlich ihren kleinen Betrug auf und zeigt hier, wie genau sie das angestellt hat. Nicht ohne Erfolg, denn nach etwa einem Monat hat das Video schon mehr als zwei Millionen Views.
Ob es nun aber wirklich um den pädagogischen Ansatz ging, ihren Follower*innen zu zeigen, dass sie nicht alles glauben sollen, was man ihnen in den sozialen Medien auftischt, oder ob es nicht doch eher eine virale Werbeaktion für den schwedischen Einrichtungsriesen war, wird ihr Geheimnis bleiben. Egal, im Zweifel wären das auch nur Fake News.
Bild: Andrea Piacquadio (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?