27.04.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Horváth und Partners.
Dies ist das Ergebnis des aktuellen jährlichen „Faktencheck Vorstandsstrukturen“, für den die Managementberatung Horváth fast 700 Vorstandsmitglieder von 160 börsennotierten Unternehmen aus DAX, MDAX und SDAX analysiert hat.
Das Alter der insgesamt 77 im Jahr 2022 eingetretenen neuen Vorstände beträgt im Durchschnitt 50 Jahre. In der Vorjahreserhebung für das Jahr 2021 lag dieser Wert noch bei 51 Jahren, für 2020 bei 52 Jahren. Das durchschnittliche Alter aller amtierenden Vorstände liegt für 2022 bei 53 Jahren.
Außerdem wird der DAX inklusive MDAX und SDAX immer internationaler. Von den neuen Vorständen haben nur noch 60 Prozent eine deutsche Staatsbürgerschaft. Im Jahr davor lag der Wert noch bei 71 Prozent. Insgesamt haben aktuell 72 Prozent der Vorstände eine deutsche Staatsbürgerschaft. Die meisten ausländischen Vorstände kommen dabei aus den USA, Großbritannien und Frankreich. In etwa 12 Prozent aller DAX-Unternehmen haben weniger als 50 Prozent der Vorstände eine deutsche Nationalität. Dies ist beispielsweise bei Siemens Energy oder Adidas der Fall. Die Unternehmen Delivery Hero und Synlab sind sogar komplett international aufgestellt.
In Bezug auf das Geschlecht sind 26 Prozent der neuen Vorstände Frauen. Dieser Wert liegt unter dem Vorjahreswert von 28 Prozent, führt aber aber zu einem Anteil von fast 15 Prozent über die Gesamtheit der Vorstände, was eine Steigerung um zwei Prozentpunkte im Vergleich zu 2021 bedeutet.
Von den 72 Vorständen, die im Jahr 2022 die DAX-Unternehmen verlassen haben, erfolgten 62 Austritte vor dem Ruhestand (86 Prozent). 18 Prozent der ausgeschiedenen Mitglieder waren Frauen, die Trennungen erfolgten hier in keinem Fall in den Ruhestand.
Studienleiter Oliver Greiner: „Viele Frauen sind noch gar nicht so lange in ihren Funktionen, als dass ein planmäßiger Austritt in die Rente anstehen würde. Die wahren Gründe es Austrittes können somit im Übergang in eine neue Aufgabe, der fehlenden Passung in die aktuelle Vorstandsrolle oder in persönlichen Motiven begründet sein.“ Die genauen Hintergründe lassen sich aufgrund der offiziellen Kommunikation häufig nicht ableiten. Auffällig ist, dass gut die Hälfte der 2022 ausgetreten Vorständinnen bereits wieder in verantwortungsvoller Position arbeiten.
Die insgesamt geringere Fluktuation auf Vorstandsebene erklärt Greiner mit dem Bedürfnis nach Managementstabilität nach dem Höhepunkt der Corona-Pandemie. „Die auch ökonomischen Verwerfungen durch die Pandemie haben in Unternehmen Schwächen offengelegt, die durch bessere Marktbedingungen im Vorfeld nicht so ersichtlich waren. Dies hat Entscheidungen zu Führungswechseln begünstigt.“ Dies zeigt sich auch bei Wechseln der CEO-Positionen: 2022 wurde der Posten des CEOs nur 13 Mal neu vergeben wurde, im Vorjahr waren es 24 Neubesetzungen.
Im Zuge ihrer jährlichen Studie über Vorstandsstrukturen deutscher börsennotierter Unternehmen analysierte die Managementberatung Horváth die Zusammensetzung in den obersten Führungsgremien von 160 börsennotierten Unternehmen aus DAX, MDAX und SDAX. Insgesamt fast 700 einzelne Mitglieder, die 2022 im Vorstand waren, wurden dazu auf statistische Merkmale überprüft.
Bild: Anthony Shkraba (Pixabay, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?