13.03.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Finance.
Fast jedes zweite deutsche Unternehmen verfügt aktuell über vakante Positionen in der Finanzabteilung. Bei der Anwerbung von qualifizierten Fachkräften haben allerdings über 80 Prozent der Unternehmen Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des Financial Hiring Index, für den der spezialisierte Personaldienstleister Robert Half über 2.500 CFOs in 19 Ländern befragt hat.
Hauptgrund für die große Nachfrage nach Spezialisten für das Finanz- und Rechnungswesen ist das gestiegene Arbeitspensum in den Betrieben. 43 Prozent der Unternehmen benötigen daher in den kommenden sechs Monaten zusätzliche Unterstützung.
Allein die Planung von Neueinstellungen führt aber noch nicht zum Ziel. Qualifizierte Fachkräfte zu finden, stellt Unternehmen vor eine große Herausforderung. So schätzen 73 Prozent der mittelständischen Betriebe die Suche nach geeignetem Personal als problematisch ein. Fast jeder zehnte Mittelständler gab sogar an, dass die Personalsuche für das Unternehmen besonders schwierig sei.
Besonders gute Chancen bei der Jobsuche haben derzeit Fachkräfte im Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Hier werden vor allem Controller, Finanz- und Bilanzbuchhalter sowie Leiter für die Hauptbuchhaltung und das Rechnungswesen benötigt. Über die Hälfte der befragten Unternehmen haben in diesem Bereich die größten Probleme, qualifizierte Bewerber zu finden. Aber auch im Bereich Compliance (14 Prozent) besteht aktuell ein erhöhter Bedarf an Fachkräften.
„Die wirtschaftliche Lage in Deutschland hat sich wieder entspannt – das merken auch die Unternehmen“, stellt Sven Hennige, Managing Director Central Europe bei Robert Half International, fest. „Das Mehr an Arbeit ist in der jetzigen Konstellation nicht zu schaffen, deshalb müssen neue Finanzfachkräfte eingestellt werden. Personaldienstleister haben einen guten Überblick über den Markt und können bei der Suche nach geeigneten Kandidaten wertvolle Unterstützung leisten.“
Quelle: Robert Half Finance & Accounting
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
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