05.02.2021 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: CRIF Bürgel GmbH.
Die KYC-Statuten an GwG-Verpflichtete werden immer komplexer. Dabei müssen diese Anforderungen fristgerecht umgesetzt und im täglichen Arbeitsprozess integriert werden. Diese umfassen u.a. Anpassungen an den Softwaresystemen, Prozessen sowie Schulungen der Mitarbeiter. Auswirkungen auf die Performance der KYC-Produktionsprozesse der Finanzinstitute sind dadurch vorprogrammiert, sei es durch gebundene Mitarbeiterkapazitäten oder notwendige Workarounds. Vor dem Hintergrund der weiter steigenden Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden ist es für das Management daher immens wichtig, die Qualität und Performance der KYC-Prozesse im Auge zu behalten, um Probleme frühzeitig zu identifizieren, Ursachen zu analysieren und steuernd eingreifen zu können.
Mit KYC MORE haben CRIFBÜRGEL und CURENTIS eine innovative Lösung geschaffen, um den KYC-Prozess effizient zu gestalten. Dieser Prozess erfordert wichtige und umfangreiche Informationen und Daten, die für die Analyse notwendig sind. Aber werden die relevanten Daten auch effizient aggregiert, angereichert und ausgewertet, um das volle Informationspotenzial zu entfalten? Ein KYC-Dashboard bietet diese Funktionalitäten und damit den Entscheidungsträgern ein optimales Echtzeit-Informationssystem. CURENTIS hat nun ein KYC-Dashboard entwickelt, mit dem die KYC MORE-Kunden Qualität und Performance ihrer KYC-Prozesse immer unter Kontrolle haben.
Dashboards sind das geeignetste Instrument, um auf einen Blick wesentliche Informationen für ein definiertes Fachgebiet darzustellen. Sie können für jeden Fachbereich oder jede Abteilung erstellt werden. Die Inhalte müssen passgenau auf die Aufgaben ausgerichtet werden, die die Betrachter steuern möchten. Interaktive Leistungs-Dashboards werden zur Überwachung, Problemanalyse und Kommunikation mit den Fachbereichen verwendet. Den größten Nutzen bringen sie, wenn die Datenlieferung und -verwendung aufeinander abgestimmt ist. Durch die Auswahl und Visualisierung relevanter Parameter wird ein verlässlicher Überblick über die wichtigsten Fragen und Themen gewährleistet, die für solide Entscheidungen notwendig sind.
Das KYC-Dashboard richtet den Blick zunächst nach „vorne“, mit der Fragestellung, wie viele KYC-Cases innerhalb eines festgelegten Zeitraums offen sind bzw. abgeschlossen werden können. Um die Produktivität zu steigern, lohnt sich jedoch auch der Blick „zurück“, auf die bereits abgeschlossenen KYC-Fälle (Looking Backward). Durch die Kombination beider Blicke können Prozessschwächen, Ressourcenengpässe und Problemfelder identifiziert werden. Banken und andere GwG-Verpflichtete erhalten daher wichtige Informationen über die Qualität ihres KYC-Portfolios und können daraus Maßnahmen ableiten, die die Steigerung der Produktion und der Qualität von zukünftigen KYC-Cases fördern.
Das KYC-Dashboard kann entweder nur für die Daten aus KYC MORE genutzt oder auch für parallele oder dahinterliegende Prozesse mit einsetzt werden. Unsere KYC-Spezialisten bringen dabei ihre Erfahrung als KYC-Analysten und QA-Analysten ein, um zusammen mit den Spezialisten der KYC MORE Kunden die relevanten Parameter für ein maßgeschneidertes KYC-Dashboard auszuwählen. Das auf die Kundenprozesse aufbauende KYC-Dashboard hilft dabei, die Informationsflut zu beherrschen und liefert dem Managementteam sowie allen Stakeholdern entscheidende Erkenntnisse bei der Bewältigung der KYC-Produktionsherausforderung. So gewinnen KYC MORE Kunden aussagekräftige Informationen, Transparenz und wichtige Kontrolle über Schwachstellen in den KYC-Prozessen und Ansatzpunkte für Qualitätsverbesserungen.
Bild: oneinchpunch (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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