Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

CFO-Nachfolge ungeklärt

22.11.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Robert Half Deutschland GmbH .

Robert Half Studie: Vorteile von Interim Management werden beim Ausscheiden des Finanzchefs noch wenig genutzt.

Mit der Leitung der Finanzabteilung besetzt der CFO eine wichtige Position im Unternehmen. Doch was passiert, wenn der Finanzchef ausscheidet? Der spezialisierte Personaldienstleister Robert Half Management Resources stellte in seiner Studie "Workplace Survey" fest, dass drei Viertel der befragten Finanz- und Personalmanager in Deutschland und der Schweiz bisher noch keinen Nachfolger für ihren aktuellen Finanzdirektor identifiziert haben.


Wichtige Neuregelungen für die Buchhaltung:

Umsatzsteuer aktuell
2011 / 2012


  "Harte Kost super vermittelt! War nie langweilig."
- Teilnehmerin Antje Zech, SEAL Systems AG

Wir bringen Sie auf den neuesten Stand. Erfahren Sie jetzt mehr »

Dies liegt für die Befragten im Wesentlichen daran, dass sie in absehbarer Zeit nicht mit einer Neubesetzung der CFO-Position rechnen. Zudem ist beinahe jedes fünfte Unternehmen in Deutschland zu beschäftigt, um sich mit einer Nachfolge auseinanderzusetzen. In der Schweiz dagegen denken 14 Prozent der Befragten, dass es in ihrem Unternehmen keine dafür qualifizierten Mitarbeiter gibt.

Übergangslösung gefragt

Obwohl die meisten Unternehmen noch keinen CFO-Nachfolger identifiziert haben, möchte mehr als die Hälfte der deutschen und Schweizer Firmen bei Bedarf keinen Interim Manager für diese Position engagieren.

„Doch Interim Management bietet diverse Vorteile, gerade wenn der CFO unvorhergesehen ausfällt“, erklärt Sven Hennige, Managing Director Central Europe von Robert Half Management Resources. „Zum einen wird die Motivation des Teams hochgehalten. Zum anderen können Manager auf Zeit die Funktionsfähigkeit der Abteilung garantieren und die Fähigkeiten einsetzen, die auf die Schnelle oft schwer zu finden sind.“

nach oben
FAQ