Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

BilRUG : Schneller als erwartet

09.02.2015  — Klaus J. Grimberg.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Die Bundesregierung hat bereits am 7.1.2015 den Entwurf für ein Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz beschlossen.

Seminar-Tipp: BilRUG - Das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz »

Der Kabinettsbeschluss in der ersten Arbeitswoche des neuen Jahres spiegelt die Dringlichkeit der umzusetzenden Bilanzänderungen, die den vorgelegten Referentenentwurf vom 27.07.2014 erwartungsgemäß nur unwesentlich ändern. Die Zustimmung des Bundesrats dürfte eher eine Formsache sein, sodass das Inkrafttreten der gesetzlichen Änderungen weit vor der von der EU vorgegebenen Deadline (20.7.2015) als sicher gilt.

Ein wesentlicher Aspekt der neuen HGB-Vorschriften ist die Änderung der sog. Schwellenwerte der §§ 263,269 HGB sowie die geänderte Definition der Umsatzerlöse in § 277 HGB. Nach Inkraftsetzung des Gesetzes sind diese beiden Vorschriften schon für Jahresabschlüsse relevant, die nach dem 31.12.2013 beginnen. Für den Jahresabschluss 2014 ist die Auseinandersetzung mit den neuen HGB-Vorschriften dringend geboten.

Der Autor:

Klaus J. Grimberg ist Diplom-Kaufmann und Partner des Netzwerkes ACFE Audit Committee Financial Experts. Er war von 1984 bis 1992 als Wirtschaftsprüfer und Partner in einer international orientierten mittelständischen WP-Praxis tätig. 1992 wechselte er in den Vorstand einer großen Aktiengesellschaft. Dort leitete er 11 Jahre lang das Finanzressort und nahm Aufsichtsratsmandate in ausländischen Beteiligungsunternehmen wahr. Mehr als 10 Jahre war Klaus J. Grimberg Beirat der Dresdner Bank. Er ist ausgewiesener Experte auf den Gebieten der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie der Prüfung von Unternehmen. Er ist Spezialist für Risikobewertungen.

Die aktuellen Seminartermine von Klaus Grimberg finden Sie hier »
nach oben
FAQ