14.04.2025 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Spektakuläre Kulturbauten wie Museen, Opern- und Konzerthäuser gelten als Motoren urbaner Entwicklung. Der sogenannte Bilbao-Effekt beschreibt, wie die Architektur zur kulturellen und wirtschaftlichen Aufwertung von Städten beiträgt. Wirkt er noch heute? (Aus der Reihe: Tempel der Hochkultur – Wie Kulturbauten Städte aufwerten)
In ehemaligen Minen in South Dakota erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heute Neutrinos. Auch Londons Chislehurst Caves erzählen Geschichten und bieten Konzerte, während Kopenhagens Zisterne vom einstigen Lebensretter zum unterirdischen Museum wurde. (Aus der Reihe: Geheime Welten)
Die Wohnkosten in europäischen Städten steigen, da Arbeitsmigration, internationale Unternehmen und Tourismus die Nachfrage erhöhen. Gleichzeitig fehlt es an bezahlbarem Wohnraum, da der Platz begrenzt ist. Der Wohnungsmarkt ist durch diese Faktoren angespannt, doch muss das so sein? (Aus der Reihe: 42 – Die Antwort auf fast alles)
Negev: Weihrauchstraße und Wüstenstädte im Negev, Israel, Folge 332
Die nabatäischen Wüstenstädte Haluza, Mamshit, Avdat und Shivta im Negev waren bedeutende Handelszentren im antiken Nabatäerreich. Sie kontrollierten wichtige Routen des Weihrauchhandels von Südarabien nach Europa und sind heute als Kulturdenkmäler erhalten. (Aus der Reihe: Schätze der Welt)
50 Millionen Touristen – dank weltberühmter Sehenswürdigkeiten und kulturellem Reichtum zieht Paris jährlich die Menschenmassen nach Frankreich. Die historischen Bauwerke, prächtigen Straßen und verborgenen Orte wie den Parc de la Villette werden in dieser Dokumentation vorgestellt und führt so durch die vielfältigen Arrondissements der französischen Hauptstadt. (Aus der Reihe: Traumorte)
Nachhaltige Stadtentwicklung und Klimaschutz mit Fokus auf Holzbau werden sowohl in Norwegen und Schweden als auch in Finnland gefördert. Projekte wie „Stockholm Wood City“, Oslos „FutureBuilt“ oder Helsinkis Bibliothek Oodi zeigen innovative Architektur, erneuerbare Energien und soziale Integration – Beispiele für umweltfreundliche, Lebenswerte Städte in Zeiten des Klimawandels. (Aus der Reihe: Stadt.Klima.Positiv: Eine Reise in die Zukunft des Bauens)