05.11.2024 — Michelle Bittroff. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Auf einem kleinen Hügel, nahe dem Meer gelegen, steht das sechstgrößte römische Amphitheater der Welt. Es ist auch das größte und am besten erhaltene Denkmal antiker Architektur in Kroatien. Die Rede ist vom Amphitheater und der ursprünglichen Gladiatorenarena Pula. Seit zweitausend Jahren erstrahlt es in seiner ganzen Pracht und verzaubert auch heute noch jeden Besuchenden!
© Von Niels Bosman, Unsplash, Unsplash Lizenz; für Großansicht bitte anklicken
Apropos Zauber: Um die Entstehung des heutigen Amphitheaters rankt sich eine alte Legende.
Vor langer Zeit, noch vor den Römerinnen und Römern, flogen Feen nachts durch das beschauliche Istrien, die größte Halbinsel der nördlichen Adria. Eines Nachts fassten sie den Plan, eine eigene Stadt zu bauen. Unermüdlich schleppten sie Steine vom Berg Učka und schichteten sie kreisförmig auf. In aller Eile und noch vor Sonnenaufgang errichteten sie ein imposantes Bauwerk. Mit dem ersten Hahnenschrei verschwanden die Feen jedoch wieder in ihren Verstecken und ließen ein staunendes Volk zurück, das sich die Entstehung des Bauwerks nur durch übernatürliche Kräfte erklären konnte. Deshalb nannten sie das Amphitheater Divić-grad, was im Altslawischen „Wunder“ bedeutet.
Ob von Feen- oder Menschenhand geschaffen, die wenigen historischen Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass das Bauwerk unter Kaiser Augustus im 1. Jahrhundert errichtet wurde. Es hat einen kreisförmigen Grundriss mit einer Höhe von 132 Metern und einem Durchmesser von 105 Metern. Die Außenmauer besteht aus vier Stockwerken und bogenförmigen Öffnungen, die dem Bauwerk besondere Stabilität und Ästhetik verleihen. Im Inneren befindet sich eine Bühne, umgeben von Sitzreihen, die einen guten Blick auf das Geschehen im Zentrum der Arena ermöglichen.
© Von Derek Sutton, Unsplash, Unsplash Lizenz; für Großansicht bitte anklicken
Das aus lokalem Sandstein erbaute Amphitheater ist ein hervorragendes Beispiel römischer Baukunst: Es verfügt über vier Seitentürme und drei antike Kompositionsstile: dorisch, ionisch und korinthisch. Seit ihrer Erbauung im 1. Jahrhundert n. Chr. war die Arena berühmt für ihre blutigen Gladiatorenkämpfe, Tierjagden und öffentlichen Gerichtsverhandlungen.
Mehr als 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden in der Arena von Pula Platz. Sie kamen zu Tausenden, um die bewaffneten Kämpfer anzufeuern und zu bejubeln, die auf Leben und Tod kämpften. Die meisten dieser Kämpfer waren ehemalige Sklaven oder Verbrecher, aber es gab auch freie Bürger, die sich freiwillig meldeten, um die Chance auf ewigen Ruhm zu erhalten. Sogar einige Kaiser traten als Gladiatoren auf, und es gibt Hinweise darauf, dass gelegentlich auch Frauen an den Spielen teilnahmen!
Der Eintritt zu den Aufführungen war frei, aber die Sitzordnung richtete sich streng nach der sozialen Rangordnung von Wohlstand und Status. Die ärmsten Zuschauer saßen im obersten Rang, wo sie die schlechteste Sicht auf die Arena hatten. Angelockt wurden sie nicht nur durch die unterhaltsamen und brutalen Kämpfe, sondern auch durch das kostenlose Brot, das vor der Arena verteilt wurde.
Unter der eigentlichen Kampffläche der Arena von Pula befand sich ein unterirdischer Raum, in dem die Käfige für die wilden Tiere untergebracht waren. Heute befindet sich dort ein Museum. Auch die Arena selbst ist längst umgebaut, bietet aber immer noch unterhaltsame Spektakel der anderen Art!
© Von James Qualtrough, Unsplash, Unsplash Lizenz; für Großansicht bitte anklicken
Wo einst Gladiatoren um Ruhm kämpften, wetteifern heute andere um den Applaus des Publikums – zum Glück weit weniger blutig. Das heutige Amphitheater Pula zählt zu den schönsten Konzerthallen der Welt. Künstlerinnen und Künstler wie Luciano Pavarotti, Elton John, Andrea Bocelli, Grace Jones und David Gilmour nutzten genauso wie viele weitere Stars dieses besondere Ambiente für Ihre Auftritte.
Neben diesen Konzerten ist eines der spannendsten Erlebnisse in der Stadt Pula das berühmte Filmfestival, das jedes Jahr im Juni oder August in der antiken Arena stattfindet. Sollten Sie dieses Erlebnis verpassen, lohnt es sich dennoch, das Amphitheater während der Spectacvla Antiqva zu besuchen – einer wöchentlichen Veranstaltung, die historische Gladiatorenkämpfe nachstellt. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Geist vergangener Zeiten nachzuspüren und Ihren Favoriten oder Ihre Favoritin ganz persönlich anzufeuern!
Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?