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6 goldene Regeln für mehr Diplomatie im Büro

06.04.2016  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Erfahren Sie von Gertrud Zeller, wie Sie für ein besseres Klima im Büro sorgen können.

„Wie kann ich meiner Kollegin diplomatisch sagen, dass sie mir mit ihrem emotionalen Getue fürchterlich auf die Nerven geht?“

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Nicole regt sich auf, da ihre Kollegin nah am Wasser gebaut ist und alle Aussagen persönlich nimmt. So fuhr Nicole kürzlich mit dem Auto zur Arbeit, als ihre Kollegin an ihr vorbeifuhr und ihr ins Auto hineinwinkte, was Nicole aber nicht bemerkte. Die Kollegin kam weinend ins Büro und meinte, Nicole hätte etwas gegen sie.

Diese Situation ist natürlich nicht leicht. Im Büro geht es um ein Team, um das Miteinander, um die Sache. Emotionen haben dabei normalerweise nichts verloren. Dennoch wird es immer wieder solche Situationen geben bzw. Kolleginnen oder Kollegen, die etwas anders „ticken“ als wir selbst.

Ich habe einige „Diplomatie-Regeln“ aufgestellt, die Ihnen helfen können, die Situation einmal von der anderen Seite anzuschauen.

  1. Übe keine Kritik. Nörgele nicht und verdamme niemanden.
  2. Gib aufrichtige Anerkennung. Wenn wir jemandem Anerkennung geben, geben wir ihm ein gutes Gefühl. Wir haben uns also vorher mit der Person auseinandergesetzt und uns sind positive Dinge an ihr aufgefallen. Dadurch können wir das Klima verbessern.
  3. Lerne, die Dinge auch mit den Augen des Anderen zu sehen. Wie fühlt Ihr Gegenüber sich, wie sieht er wohl die Situation?
  4. Sei ein guter Zuhörer. Lasse andere auch von sich erzählen. (Das heißt natürlich nicht, dass wir der Privat-Plaudertasche im Büro zu viel Zeit einräumen sollten.)
  5. Seit guter Laune. Zeige anderen ein nettes Lächeln und sage etwas Nettes.
  6. Denke positiv – über dich und auch über die anderen.

Wenn Nicole dies berücksichtigen würde, könnte sie zum Beispiel am Morgen zur Kollegin sagen: „Du bist ja eine aufmerksame Autofahrerin, ich selbst sehe gar nichts um mich herum. Das nächste Mal achte ich drauf" (oder so ähnlich).

Dadurch wird die Situation entschärft, alles ist entspannt und der Umgangston kann sich normalisieren. Es ist auf jeden Fall einen Test wert, finde ich.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, einen schönen Start in sonnigere Zeiten und weiterhin viel Freude im Büro.

Ihre Gertrud Zeller


Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.





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