14.11.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
In Unternehmen sind immer wieder Veränderungen notwendig, um effektiver und schneller zu arbeiten und mit der Digitalisierung mitzuhalten. Neue Anwendungen für die Verbesserung der Kommunikation, Steigerung der Effizienz und den Ausbau der Automatisierung von Prozessen gibt es genügend. Das richtige Tool für Ihr Unternehmen zu finden, ist also nicht das Problem. Doch jedes neue Tool bedeutet auch einen Eingriff in den gewohnten Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter*innen. Und Sie kennen es von sich selbst: Alte Gewohnheiten sind schwer abzulegen. Daher kann der Nutzen durch die Veränderung für Sie noch so vielversprechend und offensichtlich sein – es kann passieren, dass sich Ihre Mitarbeiter*innen weigern, das neue Programm zu nutzen. Manche ganz offen, andere aus Gewohnheit. Wir geben Ihnen fünf Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen sanft in die richtige Richtung "stupsen" können. Denn eines ist klar: Ihre Mitarbeiter*innen verweigern die neue Anwendung nicht, um Sie zu ärgern.
Von einem Tag auf den anderen Tag den Arbeitsalltag umzukrempeln, wird mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Katastrophe enden. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter*innen jedoch rechtzeitig über anstehende Veränderungen informieren, bevor der Flurfunk eine kleine Revolution ankündigt, haben Sie bereits einen guten Grundstein gelegt. Reden Sie nicht mit Einzelnen, sondern präsentieren Sie ein neues Tool allen Mitarbeiter*innen, sobald Sie sich entschieden haben. Ansonsten könnte sich jemand ausgeschlossen fühlen. Für eine allgemeine Information reicht hier oft auch schon eine interne Rundmail mit dem Hinweis, dass es noch eine genaue Einführung in das Programm geben wird. Zur Präsentation muss man dann aber natürlich auch kommen.
Präsentieren Sie allen betroffenen Personen genau, wie die neue Software oder Anwendung funktioniert. Stellen Sie die Vorteile des Programms gezielt vor und erläutern Sie die Auswirkungen auf die üblichen Routinen. Holen Sie sich notfalls einen Fachmann oder eine Fachfrau ins Haus, bevor Sie eine Präsentation im Stil von „irgendwo hier“, „ich glaube, dass das geht“ oder „das weiß ich auch noch nicht“ über die Bühne zwingen. Ihre Mitarbeiter*innen benötigen eine sichere Vorstellung des Programms, ansonsten bleibt Unsicherheit und es wird sich eine innere Blockade aufbauen.
Am ersten Tag, an dem das neue Programm genutzt werden soll, werden sich Ihre Mitarbeiter*innen freuen, wenn sie einen Flyer oder eine Broschüre auf ihrem Arbeitsplatz vorfinden, in dem kompakt die Anwendung erläutert wird. Etwas Reales zum Anfassen und Durchblättern drückt nicht nur Wertschätzung aus, sondern signalisiert, dass Sie durchaus Verständnis dafür haben, dass es die nächste Zeit vermutlich erst komplizierter wird, bevor die Arbeit schneller und leichter wird.
Es wird Mitarbeiter*innen geben, die die neue Anwendung sofort lieben werden, ohne dass Sie irgendetwas dafür tun mussten. Das ist gut, denn diese Personen können Ihnen helfen und Mitarbeiter*innen mit ins Boot holen, die Sie vielleicht gar nicht erreichen. Fans werden das Tool vermutlich viel schneller verstehen als die anderen Mitarbeiter*innen und können diesen dann zur Seite stehen. Signalisieren Sie, dass diese Unterstützung absolut erwünscht und hilfreich ist.
Eine gute und gesunde Feedback-Kultur ist immer wichtig. Fragen Sie daher bezüglich der neuen Anwendung nach Feedback und arbeiten Sie auch mit diesem Feedback. Auch wenn Mitarbeiter*innen nicht immer unbedingt konstruktive Kritik äußern, liegt es bei Ihnen, richtig mit dem Feedback umzugehen und Impulse herauszufiltern, die Sie und die Belegschaft weiterbringen. Wie können Sie unzufriedenen Mitarbeiter*innen helfen, mit der Situation umzugehen? Können Sie die Software vielleicht anders einstellen, sodass sich die Betroffenen wohler fühlen? Gibt es Schulungsmöglichkeiten? Oder (auch wenn es sehr unpraktisch wäre) ist das Tool wirklich gar nicht so sinnvoll, wie es auf den ersten Blick erscheint, und sollte doch wieder abgeschafft werden?
Alle unsere Tipps haben zum Ziel, Ihre Mitarbeiter*innen auf der bevorstehenden digitalen Reise mitzunehmen. Zeigen Sie bei jedem Veränderungsprozess Wertschätzung, kommunizieren Sie die Vorteile der Veränderung und geben Sie gerne zu, dass es natürlich eine Herausforderung wird – und heben Sie dann hervor, dass Sie es gemeinsam als Team schaffen werden.
Quellen und Hintergründe:
Bild: Sergey Nivens (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
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Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
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