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Live-Online-Seminar: Jahresveranstaltung für das Finanz- & Rechnungswesen 2025

Aktuelle Gesetzesänderungen, Rechtsprechung & wichtige Trends im Rechnungswesen

5 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 555,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 5 Stunden

Seminarkürzel: X-JV

4,8 von 5 Sternen
basierend auf 177 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Aktuelle Gesetzesänderungen im kompakten Überblick
  • Aktuelles zu wichtigen Bilanz- und GuV-Posten
  • Die E-Rechnungspflicht, ViDA und die Umstellung in der Praxis
  • Alles zu Verfahrensdokumentation, TCM und Steuer IKS
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 555 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
04.12.2024 10:00-15:00 Uhr
Online:
19.12.2024 10:00-15:00 Uhr
Online:
27.01.2025 10:00-15:00 Uhr

2 weitere Termine

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Dieses Online-Seminar bietet Ihnen eine fundierte und praxisnahe Einführung in die aktuellen handels- und steuerrechtlichen Änderungen, die für die Buchhaltung im Jahr 2025 von Bedeutung sind. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung der neuen Regelungen im Arbeitsalltag, mit besonderem Fokus auf der Optimierung von Buchhaltungsprozessen und der sicheren Umsetzung von Steuervorschriften. Der praxisorientierte Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Fachkolleginnen und Fachkollegen hilft Ihnen, die rechtlichen Neuerungen effizient in Ihrer Buchhaltungspraxis anzuwenden.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Rechtsprechungsrückblick und BMF-Schreiben
  2. Jahressteuergesetz 2024
    • Anpassung des Einkommensteuertarifs
    • Elektronischer Kindergeld-Antrag
    • Mittelverwendung steuerbegünstigter Körperschaften
    • Anzeigepflicht für innerstaatliche Steuergestaltungen
    • eDaten, Änderung von Steuerbescheiden
    • Wohngemeinnützigkeit
    • Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen
    • Besteuerung von Kleinunternehmen
    • Einnahmen und Entnahmen im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen
  3. Eckpunkte des Bürokratieentlastungsgesetzes (BEG IV), in Planung
    • Aufbewahrungsfristen für handels- und steuerrechtliche Buchungsbelege, Verkürzung von zehn auf acht Jahre – mit welchen Konsequenzen?
    • Aufhebung von Schriftformerfordernissen
  4. Wesentliche Bilanz- und GuV-Posten nach Handels- und Steuerrecht
    • Anzahlungen, Abschlagzahlungen und Teilleistungen (Soll- und Ist-Versteuerung)
    • Fremdwährungen (Forderungen und Verbindlichkeiten)
    • Umsatzsteuerberichtigung
    • Gebäude und Außenanlagen in Abgrenzung zu Betriebsvorrichtungen
    • IDW-Stellungnahme zur energetischen Sanierung von Gebäuden (IDW ER IFA 1)
    • Zugang von gebrauchten Vermögensgegenständen
    • Abgrenzung: Aufwand oder Aktivierung
    • Instandhaltungsmaßnahmen
    • Gebäudeabschreibungen, Nachweis einer kürzeren Nutzungsdauer
    • Nachaktivierung und Bemessung der Abschreibungen
    • Software und Lizenzen
  5. Rückstellungen
    • Dem Grunde und der Höhne nach
    • Beispiele und Vergleich HGB/StR
    • Anpassungen
  6. ViDA – E-Rechnungspflicht ab 2025 im B2B-Bereich
    • Betroffene Unternehmen
    • Befreiungen, Erleichterungen und Übergangsregelungen
    • Ziel: Grenzüberschreitender Rechnungsaustausch und Meldepflichten
    • Zulässige Formate (ZUGFeRD, XRechnung und EDI)
    • Europäischer Vergleich
    • Ersetzendes Scannen (u. a. Reisekostenprozesse)
  7. Verfahrensdokumentation – TCM – Steuer IKS
    • Prozessaufnahme und Dokumentation
    • Aufbau der Verfahrensdokumentation und eines IKS
    • Modularer Prozess der Digitalisierung – Implementierung der E-Rechnung in die betrieblichen Prozesse

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Prokuristinnen und Prokuristen, Leiterinnen und Leiter sowie Mitarbeitende aus den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von 5 Stunden inklusive Pausen. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2024

  • 04.12.2024

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
24X-JV121
  • 555 EUR
  • 555 EUR
  • 19.12.2024

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
24X-JV122
  • 555 EUR
  • 555 EUR

2025

  • 27.01.2025

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
25X-JV01
  • 555 EUR
  • 555 EUR
  • 01.12.2025

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
25X-JV121
  • 555 EUR
  • 555 EUR
  • 17.12.2025

    Je 10:00 bis 15:00 Uhr
25X-JV122
  • 555 EUR
  • 555 EUR
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