08.04.2021 — Matthias Wermke. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Der Besuch im Kino, die nächste Urlaubsreise, ein Tag im Wellness-Bad: All das steht und fällt letztlich mit der Frage, welche potentielle Gefahr von diesen Aktivitäten ausgeht. Denn natürlich kommen an diesen Orten verschiedene Menschen zusammen, wodurch das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus und der weiteren Verbreitung steigt.
Die digitale Buchhalterin/Der digitale Buchhalter
Neue digitale Skills & berufliche Qualifizierung
Das ist alles nichts Neues. Doch nicht nur für die Wirtschaft ist es wichtig, dass es diese Freizeitangebote bald wieder gibt. Es geht also darum, die Infektions-Gefahr zu minimieren. Ein denkbares Modell wäre, dass ein elektronischer Impfpass, der über eine entsprechende Impfung Aufschluss gibt, eine Art Teilnahmebedingung darstellt.
So bekämen wir also einen Teil unserer Freiheit zurück, ohne den bekannten Inzidenz-Wert negativ zu beeinflussen.
Zunächst einmal ist man seitens der EU um ein anderes Wording bemüht. So ist der elektronische Impfpass keineswegs das digitale Pendant zur analogen Lösung, also das kleine, gelbe Heftchen, das sich bei jedem von uns zuhause irgendwo oft zu gut versteckt. Da Grundrechte wie das der Reisefreiheit nämlich nicht abhängig vom Impfstatus gemacht werden sollten, soll das digitale Dokument auch Angaben über PCR- und Antigentestergebnisse enthalten oder darüber, ob die jeweilige Person durch eine möglicherweise bereits überstandene Corona-Infektion Antikörper im Blut hat. Somit ist das Dokument eher als Zertifikat als als Impfpass aufzufassen.
Welche Vorteile ein „grünes Zertifikat“ dann den Einzelnen bringt, soll von den Ländern selbst entschieden werden. Länder, in denen Tourismus zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren gehört, wollen z. B. das Reisen dadurch wieder erleichtern.
Die Regierungen sind angewiesen, Systeme zu etablieren, die digitale Impf-, Test- und Genesungszertifikate erstellen können. Während mancherorts damit ohnehin schon begonnen worden ist, soll Ländern mit Schwierigkeiten finanziell unter die Arme gegriffen werden. Sind diese Systeme eingerichtet, sollen die Bürger*innen in der Arztpraxis oder in Test- bzw. Impfzentren einen QR-Code bekommen können, der ausgedruckt oder auf dem Telefon gespeichert und dann am Reiseschalter oder der Konzertkasse gescannt wird. Mittels eines Programms, das den Veranstalter*innen zur Verfügung gestellt wird, kann dann die Echtheit des Zertifikats überprüft werden.
In vielen Ländern, wie auch in Deutschland, herrscht eine gewisse Skepsis gegenüber den neuen Impfstoffen – in Teilen auch gegenüber der Impfung als solchen. So ist man besorgt, der elektronische Impfpass könnte als Hintertür zu einer allgemeinen Impfpflicht missverstanden werden.
Darum ist man sehr darum bemüht, die Diskriminierung nicht geimpfter Menschen zu verhindern – gerade vor dem Hintergrund, dass die Durchimpfung der Gesellschaft noch sehr schleppend voranschreitet und bislang nur ein kleiner Teil tatsächlich schon das Vakzin verabreicht bekommen hat. Das stellt einen weiteren wichtigen Punkt dafür dar, dass das Dokument eben nicht nur Aufschluss über den Impfstatus geben soll.
Im Februar wurde auf dem EU-Gipfel verkündet, dass im Mai 2021, und damit pünktlich zum Start der Reisesaison, ein solches System aufgebaut sein soll. Ein hehres Ziel, doch die EU hat richtig erkannt, dass es nun an der Zeit ist, große Schritte zu gehen, um den vielen Folgen der Pandemie entgegen zu wirken.
Bild: Ketut Subiyanto (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?