15.10.2019 — Tobias Weilandt. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die Indexierung einer gänzlich neuen Webseite durch Google kann manchmal Tage dauern. Häufig dauert es eher Wochen, ja sogar Monate. Das liegt daran, dass ein sogenannter Crawler erst einmal Ihre Webseite im WWW finden muss. Sie können den Crawler aber rufen …
Tipp 1: Prüfen Sie, ob Ihre Seite bereits als Webseite von Google erkannt wurde
Prüfen Sie zuallererst, ob Ihre Seite von Google schon indexiert, d. h. als Webseite erkannt wurde. Geben Sie hierzu in der Google-Suche Ihre URL wie folgt ein:
info:Ihre URL (inkl. http bzw. https) (Beispiel: info:https//www.dashoefer.de)
Erscheint Ihre Seite, so ist sie bereits indexiert und somit auffindbar. Warum Sie Ihre Seite bei Ihren bisherigen Suchen noch nicht gefunden haben? Entweder suchten Sie nach den falschen Keywords oder Ihre Website befindet sich auf einer Suchseite, die Sie noch nicht abgesucht haben – vielleicht Seite 25. Erscheint kein Ergebnis, wurden Ihre Seiteninhalte noch nicht vom Google-Crawler gescannt.
Tipp 2: Rufen Sie den Google Crawler über die Google Search Console
Haben Sie Ihre Webseite erstellt und online gestellt, empfiehlt es sich, Ihre URL in der Google Search Console [ [LINK: https://search.google.com/search-console/about?hl=de] zu verifizieren. Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie Daten zu Ihrer Webseite sammeln können, um diese für die Google-Suche zu optimieren. Zudem können Sie damit Linksbeispielsweise auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen.
Damit Sie die Google Search Console verwenden können, müssen Sie zuerst verifizieren, dass Sie Inhaber*in Ihrer Webseite sind. Hierfür haben Sie unterschiedliche Optionen:
Empfehlenswert sind Option 3 und 5. Entweder implementieren Sie einen kleinen Code auf Ihrer Webseite, der Ihnen vorgegeben wird. Oder Sie haben sowieso schon Google Analytics auf Ihrer Seite eingebunden und verwenden Ihr Analytics-Konto als Nachweis. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie auf der Google-Support-Seite. [LINK https://support.google.com/webmasters/answer/9008080?hl=de]
Ist das geschafft, können Sie in der Search Console einen Crawler für den Webseiten-Scan anfordern. Hierfür klicken Sie im Tool einfach auf “Indexierung beantragen”
Nun dauert es allerdings mitunter immer noch bis zu 3 Wochen, bis Ihre Seite auch für die Google-Suche erkannt wurde. Schauen Sie allerdings auch nach der Indexierung regelmäßig in die Search Console, um Ihre Inhalte für die Suchmaschine zu verbessern.
Tipp 3: Prüfen Sie, ob Sie aus Versehen Ihre Webseite von Google ausgeschlossen haben
Arbeiten Sie mit der Google Search Console, wird Ihnen diese die Ursachen auflisten, warum Ihre Seite immer noch nicht als Suchergebnis erscheint. Vielleicht steht dort ein Hinweis auf eine falsche Angabe in der sogenannten robots.txt-Datei – ein echter Klassiker, wenn die eigene Seite nicht erscheint.
Bei der robots.txt handelt es sich um eine Datei, die dem Google Crawler Informationen darüber gibt, welche Bereiche Ihrer Seite für Google zugänglich sein sollen, also tatsächlich gescannt werden dürfen. Prüfen Sie ganz einfach, ob eine robots.txt-Datei mit den richtigen Angaben vorliegt, indem Sie folgende Zeile mit Ihrer URL bei Google eingeben:
Ihre URL/robots.txt (Beispiel: https://www.dashoefer.de/robots.txt)
Bestenfalls steht in den ersten beiden Zeilen:
User-agent: *
Allow: /
Dann ist alles in Ordnung und eine entsprechende Datei mit den korrekten Angaben liegt vor. Steht dort hingegen:
User-agent: *
Disallow: /
Schließen Sie die darunter aufgeführten Seiten für eine Überprüfung aus.
In diesem Falle liegt zwar eine Datei vor, allerdings verbietet die Angabe “Disallow” dem Google-Crawler, Ihre Seite zu scannen und sie so als Webseite zu erkennen. In diesem Falle sollten Sie die robots.txt-Datei herunterladen und die Angabe mit einem üblichen Texteditor (ist z. B. bei Windows vorinstalliert) ändern. Wie das genau geht, erfahren Sie auf der Google-Support-Seite.
Tipp 4: Prüfen Sie, ob Ihre Seite für ein konkretes Keyword gefunden wird
Schön, dass Ihre Webseite nun für alle User gefunden werden kann. Ärgerlich ist es nur, wenn Sie trotzdem unauffindbar bleibt, wird ein für Sie wichtiges Keyword in die Google-Suche eingegeben. Prüfen Sie erst einmal, ob Ihre Webseite tatsächlich nicht auffindbar ist, oder ob sie nicht eher in den Weiten des Netzes zwar sichtbar ist, aber nur als Suchergebnis 1.563 auftaucht.
Geben Sie im Suchfeld bei Google Folgendes ein:
site:Ihre URL wichtiges Keyword (Beispiel: site:dashoefer.de SEO)
Ihre URL sollte tatsächlich die URL Ihrer Seite sein und statt “wichtiges Keyword” geben Sie eben das Keyword ein, bei dem Ihre Webseite gelistet werden soll. Erscheinen Ergebnisse, sind Ihre Seite und die angezeigten Unterseiten laut Google relevant für dieses Keyword. Erscheint nichts, sollten Sie schauen, ob das Keyword tatsächlich prominent (z. B. Überschriften) auf der Seite dargestellt wird. Hinweis: Bis Sie einmal für 1 (!) Keyword tatsächlich auf Top-Rankings landen, dauert es lange und kostet viel, viel Arbeit. Hier empfiehlt es sich, entweder eine SEO-Agentur hinzuzuziehen oder sich selbst fortzubilden.
Video auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=u_D54PVMXyc&t
Bild: FirmBee (Pixabay, Pixabay License)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?