25.03.2020 — Lukas Haß. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Qualifiziert sein, am Arbeitsplatz oder auch für Stellenbeschreibungen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auch gleichzeitig kompetent genug ist, um den Anforderungen im Berufsleben gerecht zu werden. Besonders in der heutigen Zeit, vom Wandel der Industriegesellschaft zur modernen Wissensgesellschaft, wandeln sich die Ansprüche an Berufstätige immens. Um diesen gerecht zu werden, reicht es bei weitem nicht mehr aus, auf Qualifikationen zu vertrauen - sondern vielmehr auf Kompetenzen. Doch worin liegt eigentlich der Unterschied?
Im Online-Seminar ganz bequem vom Homeoffice aus teilnehmen
Wissen ist eine der Grundvoraussetzungen für die Produktivität von Unternehmen. Da ein Unternehmen aber aus einer Vielzahl von Beschäftigten besteht, müssen diese ebenso qualifiziert, also mit Wissen ausgestattet, sein. Im Allgemeinen lässt sich Wissen als eine Ansammlung von Fakten, Regeln und Theorien, die Personen oder Gruppen zur Verfügung stehen, definieren. Diese Fakten gelten als gültig und wahr. Damit ein Unternehmen also wirtschaftlich erfolgreich ist, muss jede*r der Mitarbeiter*innen genau wissen, was er oder sie wann wie zu tun hat.
Unter Kompetenz verstehen wir ganz grundlegend die kognitive Fähigkeit und Fertigkeit eines Individuums zur praktischen Lösung eines bestimmten Problems, die variabel einsetzbar ist. Das klingt zunächst sehr allgemein und lässt sich schwer vom Wissensbegriff abgrenzen. Deswegen muss der Begriff der Kompetenz auch enger gefasst werden. Eng einher geht die „Erlernbarkeit“. Das bedeutet, dass Kompetenz als etwas gilt, was erlernt und trainiert werden kann. Mit dem zuvor erworbenen Wissen besteht die Fähigkeit, selbstorganisiert und kreativ in Arbeitsprozessen tätig zu werden.
Ganz einfach aus dem Grund, dass das Humankapital schon heute der wichtigste Wachstumstreiber ist und so einen immer größeren Anteil am Gesamtkapital eines Unternehmens ausmacht. Um es kurz zu fassen: Humankapital bezeichnet die personengebundenen Wissensbestandteile in den Köpfen der Mitarbeiter*innen.
Die Globalisierung und die zunehmende Digitalisierung lassen alte Arbeitsstrukturen- und Prozesse weit hinter sich. Der Marktwert eines Unternehmens bemisst sich schon lange nicht mehr nur an materiellen Gesichtspunkten. Vielmehr spielen die unsichtbaren Werte wie das Wissenskapital eine immer wichtigere Rolle. Kompetenzen, die Mitarbeiter*innen dazu befähigen, Leistungen zu erbringen und Produkte zu schaffen, bieten somit einen wichtigen Mehrwert für das Unternehmen. Dementsprechend ist die Förderung der Kompetenzentwicklung eine der dringlichsten Aufgaben des (Personal-)Managements. Dank ihrer Kompetenzen sind Mitarbeiter*innen dazu in der Lage, in dynamischen, sich stets verändernden Situationen, sicher und vor allem selbstorganisiert zu handeln.
Lernen ist also nicht mehr das Lernen, wie wir es kennen. Besonders Unternehmen stellt das vor eine Herausforderung, denn klassisch angebotene Weiterbildungen bringen schon lange nicht mehr den gewollten Erfolg. Die Umsetzung von Wissen in praktische Lösungen am Arbeitsplatz ist oftmals nicht vorhanden, da Wissen lediglich „gepaukt“, auswendig gelernt und so schnell wieder vergessen wird. Dadurch ist eine praktische Anwendung im Beruf kaum noch gegeben. Wissen kommt also auch ohne Kompetenzen aus. Aber nicht andersherum. Was ist also die Lösung?
Im Unternehmen sollte weniger auf die Vermittlung von Wissen gesetzt werden als auf die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter*innen. Und die Kompetenzentwicklung steht in einem engen Zusammenhang zum selbstorganisierten Denken. Nur Unternehmen, die über Personal verfügen, welches in der Lage ist, selbstorganisiert zu denken und zu handeln, werden im Kompetenzkampf der Zukunft nicht abgehängt und bleiben somit wettbewerbsfähig. Corporate Learning muss zu einem Bestandteil der Unternehmenskultur werden. Die klassischen „Fachidioten“ sind nämlich immer weniger gefragt. Das soll aber nicht heißen, dass reines Fachwissen gar nicht mehr vonnöten ist, sondern vielmehr, dass die richtige Kombination aus Wissen und Kompetenz letztendlich das Ergebnis beeinflusst.
Selbstorganisierte Kompetenzen sind der entscheidende Schlüssel für ein zukunftsorientiertes Unternehmen. Folglich sollte es im Interesse eines jeden Unternehmens liegen, die Kompetenzen und nicht nur den Wissensaufbau der Mitarbeitenden zu fördern. So wird aus Lernen Können und aus Können ein immens wichtiger Mehrwert für jedes Unternehmen.
Bild: ThisIsEngineering (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?