27.04.2022 — Malte Struckmann. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Ein Robo-Advisor ist ein hochentwickeltes Programm, das sich auf der Basis von Algorithmen und wissenschaftlichen Erkenntnissen um die Verwaltung der Investments von Anlegern kümmert. In der Regel werden diese digitalen Vermögensverwalter von Finanzdienstleistern angeboten, um kostengünstig kleinere Depots zu verwalten.
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Der Robo-Advisor verhält sich entsprechend der Vorgaben, die der Kunde bei der Registrierung gemacht hat. So wird beispielsweise nach Parametern wie der Risikobereitschaft, dem Anlagehorizont und den Vermögensverhältnissen gefragt. Auf Basis dieser Kriterien stellt der Robo-Advisor ein Portfolio zusammen. Je höher dabei das Risiko ist, desto höher die Rendite. Der Robo-Advisor beobachtet jederzeit den Aktienmarkt und berechnet, wann welche Anpassungen im Portfolio notwendig sind. Basierend auf den Kriterien, die der Kunde angegeben hat, werden entsprechende Anlagestrategien verfolgt: Bei einer defensiven Anlagestrategie fließt das Kapital des Anlegers in ETFs, Anleihen und Immobilienfonds. Hat der Anleger eine höhere Risikobereitschaft angegeben, dann wird eine ausgewogene Anlagestrategie verfolgt und das Kapital fließt gleichermaßen in sichere Anlageprodukte und Anlageprodukte, die eine höhere Rendite versprechen, aber dem entsprechend auch mehr Risiko beinhalten. Bei einer offensiven Anlagestrategie wird so investiert, dass die Aktienanteile des Kunden überwiegen.
Die meisten Robo-Advisors investieren in sogenannte passive ETFs (Exchange Traded Funds). Dies sind Indexfonds, die einen bestehenden Aktienindex – wie den DAX – 1:1 nachbilden. Da ETFs passiv sind, also nicht verwaltet werden, sind sie kostengünstiger. Im Unterschied zu aktiven Fonds versuchen ETFs nicht, den Markt zu übertreffen, sondern bilden nur die Wertentwicklung eines bestehenden Aktienindexes so exakt wie möglich nach. Außerdem werden in ihnen viele Aktien verschiedener Unternehmen gebündelt, so dass bei der Geldanlage breiter gestreut und das Risiko minimiert werden kann.
Robo-Advisors erweisen sich als komfortabel, wenn der Kunde wenig Zeit hat, sich um seine Geldanlagen zu kümmern. Auch erleichtern sie für Menschen mit entsprechend wenig Wissen den Zugang zur professionellen Vermögensverwaltung. Außerdem sind Robo-Advisors verhältnismäßig günstig, die meisten verlangen nur eine Gebühr von 0 bis 1 % des zu verwaltenden Vermögens und es wird auch nicht immer eine Mindestanlage verlangt. Der psychologische Vorteil eines digitalen Vermögensberaters ist, dass der Faktor der menschlichen Fehlbarkeit und emotional getriebener Investitionen komplett entfällt. Nachteilig ist allerdings, dass es keinen menschlichen Berater gibt, der Empfehlungen aufgrund der individuell persönlichen Lebensumstände geben kann. In letzter Instanz gilt also, dass man sich über die Vorstellungen seiner Geldanlage im Klaren sein sollte, bevor man sein Vermögen den Algorithmen überlässt.
Quellen und Hintergründe:
Bild: luis gomes (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
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Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
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