29.09.2021 — Tobias Weilandt. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Im Jahre 1895 zeigten die Lumiere-Brüder in Paris den wohl ersten Film der Weltgeschichte. Zugegeben, mit einer Länge von 49 Sekunden ist der Film kein Epos geworden und zeigt auch nur die Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof La Ciotat. Selbstverständlich handelte es sich bei “L’Arrivée d’un train en gare de La Ciotat” um einen Stummfilm und dennoch gab es, noch bevor der Film zu Ende war, die ersten Verletzten im Kino. Was war passiert?
Eine Legende besagt, dass die Kinobesucher*innen beim Filmbeginn in Panik gerieten, da sie den einfahrenden Zug im Film für einen echten hielten. Offensichtlich wurden sie Opfer ihrer eigenen Vorstellungskraft, denn sie verwechselten eine filmische Darstellung mit der realen Welt. Bis heute werden in Kinosälen die Lichter gelöscht, um durch die Minimierung von visuellen Störungen ein höchstmögliches Maß an Immersion zu generieren. Aber was heißt eigentlich Immersion und was ist so besonders an immersiven Erfahrungen?
Immersion ist vom lateinischen Wort immersio abgeleitet, das Eintauchen oder Vertiefen bedeutet. So ist es auch nachvollziehbar, dass der Begriff ursprünglich zur Bezeichnung des Eintauchens eines Täuflings bei einer Taufprozedur verwendet wurde.
Im technologischen Kontext meint Immersion das Eintauchen in eine virtuelle Umgebung und wird allzu häufig als genuines Charakteristikum von Virtual Reality verwendet. Eine immersive Erlebnisqualität lässt sich aber nicht nur bei VR-Anwendungen beobachten, sondern auch bei ganz analogen Medien. Wer sich schon einmal in ein Buch so vertieft hat, dass Essen, Trinken und Schlafen zweitrangig werden, erlebt die Lektüre mit großer Wahrscheinlichkeit als immersive Erfahrung. Die Literatur selbst griff die immersive Erfahrung und ihre Folgen mehrfach selbst auf: Wer kennt nicht “Die unendliche Geschichte” von Michael Ende, in der der Lesende, Bastian, sich so in das gleichnamige Buch vertieft, das er selbst zu einem essentiellen Teil der Erzählung wird. Und genau dieses Beispiel gibt Auskunft darüber, was Immersion tatsächlich ist und wie sie sich von anderen Rezeptionstypen unterscheidet.
Die Medienwissenschaften und die Erkenntnistheorie (Disziplin der theoretischen Philosophie) unterscheiden klassisch zwischen der Rezeption aus einer Ersten-Person-Perspektive und einer Dritten-Person-Perspektive. Um diese Unterscheidung zu veranschaulichen, hilft ein einfaches Beispiel: Wenn wir ein Museum besuchen oder eine Galerie, dann sehen wir uns die dort ausgestellten Exponate aus einer Dritten-Person-Perspektive an. Wir stehen vor einem Bild, einer Skulptur oder einem anderen Ausstellungsstück. Wir schauen von außen auf das Objekt.
In den Medienwissenschaften wird dabei gern von der “Fenster-Metapher” gesprochen, denn wir stehen beim Betrachten von Ausstellungsobjekten wie vor einem Fenster. Wir nehmen etwas aus einer reinen Beobachterperspektive wahr.
Im Falle der Immersion rezipieren wir Inhalte aus einer Ersten-Person-Perspektive, denn wir sind Teil der Umgebung, die wir wahrnehmen. Wir können bestenfalls mit der virtuellen Realität interagieren und können von ihr als Umgebung sprechen, denn wir haben bei Kopf- und Körperdrehungen einen 360 Grad-Blick - wir sind eben umgeben von ihr. Wir beobachten also nicht, wie bei der Betrachtung eines Bildes, sondern wir selbst sind ein Teil der VR und können gegebenenfalls direkt auf diese virtuelle Welt einwirken - wir tauchen regelrecht in sie ein.
Immersion können wir durch die verschiedensten Aktivitäten erfahren. Sie ist, wie gesehen, durchaus nicht an technologische Medien wie VR gebunden. Wohl aber haben Virtual Reality-Anwendungen das Potenzial, ein sehr viel höheres Maß an Immersion bei Menschen zu generieren, als es Filme, Literatur und andere Medien vermögen. Und weil Immersion uns für ganze Zeitspannen regelrecht von der Außenwelt absorbiert, ist sie lernpsychologisch so interessant. Immersive Erfahrung und das Eintauchen in einen Inhalt bedeuten gleichermaßen auch ein hohes Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit. Und weil Virtual Reality-Anwendungen das bisher höchste Maß an Immersion generieren und damit Aufmerksamkeit und Konzentration auf Inhalte stark binden, ist VR eines der besten Weiterbildungsmedien, die uns derzeit zur Verfügung stehen.
Bild: Bradley Hook (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?