23.09.2021 — Carla Gerke. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die App TikTok ist ein schnell wachsendes Social-Media-Videoportal, das ehemals unter dem Namen musical.ly bekannt war. 2017 wurde musical.ly von dem chinesischen Unternehmen ByteDance für einen geschätzten Preis von 800 Millionen US-Dollar gekauft und kurzerhand in TikTok umbenannt. Nach eigenen Angaben erreichte die App bereits im Juni 2018 pro Monat 500 Millionen aktive Nutzer aus über 150 Ländern. Mittlerweile liegt diese Zahl bereits bei 689 Millionen. Grund genug also, diese rasant wachsende App einmal genauer in Augenschein zu nehmen - denn auch für Ihr Unternehmen gibt es Möglichkeiten davon zu profitieren.
Live-Online-Seminar: Digitale Personalarbeit rechtssicher umsetzen
Arbeitsrechtliche Aufgaben digitalisieren & revisionssicher dokumentieren
Musical.ly war eine Social-Media-App, deren Nutzer sich mit der eigenen Handykamera filmten und ihre Lippen synchron zu einem selbst ausgewählten Full-Playback-Lied bewegten. Dabei konnten sie zum Beispiel tanzen, turnen oder gestikulieren. Verschiedene Aufnahmegeschwindigkeiten erleichterten die Bedienung sehr. Es bestand ebenfalls die Möglichkeit, ein Video zu berühmten Filmzitaten oder eigenen Geräuschen zu erstellen.
TikTok ist viel breiter aufgestellt als es musical.ly war. Zusätzlich zur Lippen-Synchronisation veröffentlichen die meist jugendlichen Nutzer dort nicht nur Musikvideos, sondern auch Comedyclips, Streiche, Minitutorials (zum Thema Kochen, Nähen, Heimwerken etc.) und Memes. Diese Clips sind zwischen drei und 180 Sekunden lang, und wiederholen sich automatisch.
Die Hauptseite TikToks besteht aus der „Folge-ich“- und der „Für-dich“-Seite, zwischen denen mit einem Wischen nach rechts oder links gewechselt werden kann. Auf der „Für-dich“-Seite werden Videos angezeigt, die zunächst durch die Nutzerdatenanalyse der künstlichen Intelligenz als für den Nutzer interessant gewertet wurden. Diese Interessen der Nutzer bilden verschiedene Seiten innerhalb TikToks. Zwei Beispiele sind „booktok“, das sich mit Büchern befasst oder „tiktokrecipe“ für diejenigen, die gerne neue Gerichte kennenlernen möchten.
Die App zeichnet sich durch eine vereinfachte Bedienung und ein Design aus, das vor allem Jugendliche anspricht. TikTok bietet eine große Musikbibliothek und viele Videobearbeitungsmöglichkeiten.
Auf TikTok gibt es nur wenige Unternehmenskanäle, sodass die Nutzer das Gefühl haben, unter sich zu bleiben, und sich leichter mit den Videoinhalten identifizieren können. Allerdings sehen einige Anbieter auch eine Lücke in diesem Markt und produzieren genau deswegen Werbung, explizit auf TikTok zugeschnitten.
Von Mitarbeiter Recruiting bis Influencer Kooperationen
Grundsätzlich empfiehlt sich TikTok zum Abverkauf und für Awareness-Kampagnen. Als Unternehmen können Sie auf der Plattform einen eigenen Markenkanal aufbauen und mit passenden Inhalten füllen. Tiktok stellt zusätzlich zwei unterschiedliche Optionen für Werbezwecke von Unternehmen zur Verfügung. Zum einen gibt es eine sogenannte Self-Marketing-Plattform und zum anderen das kostenpflichtige Werbeprogramm „TikTok For Business“. Self Service Marketing-Plattform
Über die Self-Marketing-Plattform können Unternehmen selbstständig mithilfe von kreativen Tools Anzeigen erstellen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen können diese Möglichkeit nutzen, um auch mit wenig Budget authentische und wirksame Werbung auf TikTok zu schalten.
Um eine solche Kampagne zu erstellen, wählen Unternehmen zunächst ein Kampagnenziel, wie zum Beispiel möglichst viele Downloads einer App, viele Klicks auf einer hinterlegten Seite oder mehr Onlineverkäufe. Danach können die Zielgruppe sowie das Budget für die Kampagne festgelegt werden. Im Anschluss geht es direkt ans Eingemachte. Die Anzeigen können mithilfe des „Smart Video“-Tools erstellt werden, das intelligente Auktionssystem von TikTok sorgt dann dafür, dass die Anzeige zur richtigen Zeit für die ausgewählte Zielgruppe gezeigt wird. Durch die Möglichkeit, sich transparente Analysen zur geschalteten Anzeige anzusehen, können Kampagnenleistung, -effektivität und -wirkung verbessert werden.
Um Werbeflächen auf TikTok zu erwerben, können sich Unternehmen direkt an „TikTok For Business“ wenden. Diese Plattform bietet verschiedene Werbemöglichkeiten an, so beispielsweise Brand Takeover, In-Feed-Ads oder Custom Influencer. Was heißt das im Einzelnen?
Brand Takeover
Mit dieser Möglichkeit zeigt TikTok die Werbung des Unternehmens beim Starten der App im Vollbildmodus an. Das kann dann ein drei bis fünf Sekunden langes Video sein, mit dem der Nutzer interagieren kann und durch einen Klick auf dem hinterlegten Link zu einem Produkt oder einer Website gelangt.
In-Feed-Ads
Hierbei platziert TikTok das erstellte Werbevideo in den Feeds der Benutzer, auf der „Für-Dich“ Seite. Das Unternehmen hat hier die Möglichkeit Videos mit einer Dauer von bis zu 15 Sekunden zu erstellen und mit Call-to-Action-Buttons wie „Herunterladen“, Mehr erfahren“ oder „Jetzt kaufen“ zu versehen.
Custom Infuencer
Mit dem „Custom Influencer Package“ vernetzt TikTok interessierte Unternehmen mit den richtigen Influencern für das zu bewerbende Produkt. Das jeweilige Unternehmen und der Influencer können dann gemeinsam Ideen und Strategien passend zur Kampagne erarbeiten.
Was die sinnvollste Strategie für Ihr Unternehmen ist und welche Werbemöglichkeit für welche Ziele die passendste ist, muss jedes Unternehmen selbst herausfinden. Externe Anbieter und Agenturen können aber eine wichtige Hilfe bei der passenden Content-Strategie für Ihre TikTok-Werbung sein. Der Markt wächst rasant, es lohnt sich also.
Bild: George Morina (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?