16.03.2022 — Nele Röder. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Während manche das letzte Mal in der Computer-AG der achten Klasse aus Word-Vorlagen ihre Visitenkarte gebastelt haben, spielt das kleine Stück Karton für andere eine wichtige Rolle im täglichen Leben. Präzise gedruckt und in vielfacher Ausführung vorhanden, findet sie ihren Weg in die Portemonnaies von potentiellen Geschäftspartnern und Kundinnen. Ein „Sie finden mich online“ ist da weit weniger sympathisch als die kleine Personenzusammenfassung im Steckkartenformat.
Erfolgsfaktoren von Leadership 4.0
Doch neben dem mündlichen Verweis auf Linkedin, Xing oder diverse andere Portale gibt es neben dem analogen Kärtchen noch eine weitere Möglichkeit: Apps, welche die Kontaktdaten als digitale Visitenkarte schnell, sicher und in unbegrenzter Anzahl an Interessierte austeilen. Hat das Zukunft?
Um die Frage nach der sinnvollen Digitalisierung zu klären, sollte zunächst der Sinn und Zweck einer Visitenkarte betrachtet werden. Sie dient natürlich hauptsächlich und vorrangig dem Austausch der persönlichen Informationen. Doch hinter dem Kärtchen stecken (verdeckt) noch weitere Funktionen. So fungieren sie beispielsweise als Statussymbol. Visitenkarten lassen sich billig in hundertfacher Ausführung drucken – oder aber edel verziert und geprägt verteilen. In Unternehmen lassen sich manchmal ganze Hierarchiestufen an der Beschaffenheit des Kärtchens ablesen. Stil und Corporate Design eines Unternehmens werden ebenso transportiert wie mögliche schnell hinzugekritzelte persönliche Worte. Die kleinen Karten dienen als Gedächtnisstützen, erzeugen Neugier. Und nicht zuletzt ist das Austauschen nicht nur in Japan, dem Land der Visitenkarten, ein echtes Ritual.
Nun sind auf dem Markt aber längst digitale Möglichkeiten der Visitenkarte aufgetaucht. So ist beispielsweise die vCard oder VCF-Datei ein standardisiertes Dateiformat für elektronische Visitenkarten, welche beispielsweise klassisch an E-Mails angehängt, aber auch über einen QR-Code oder Messenger geteilt werden können. Bestimmte Apps wie DigiCard, cardhub oder Unite sollen die Nutzer und Nutzerinnen schnell und sicher Kontaktdaten austauschen lassen. Und natürlich gibt es auch Zwischenstufen: viele analoge Kärtchen mit digitalen Elementen (klassisch: der QR-Code) oder eine analoge Karte, die gescannt werden kann.
Die Vorteile der digitalen Visitenkarten liegen auf der Hand (beziehungsweise auf dem Smartphone-Bildschirm). Sie sind unbegrenzt und jederzeit verfügbar und „gehen nicht aus“, sind wesentlich schwieriger zu verschlampen – ein Vorteil für unseren Filmprotagonisten– und lassen sich einfach und schnell verteilen. In Pandemiezeiten ist der kontaktlose Aspekt auch hervorzuheben. Zudem ist es möglich, mehrere Varianten anzufertigen, die genau auf eine Zielgruppe zugeschnitten sind. Und diese Versionen auch einfach auszuwählen und zuzuordnen.
Nun jedoch zu den Nachteilen: Sie liegen nicht auf der Hand. Also die Karten, nicht die Nachteile. Physisch überreicht erlangen Dinge häufig eine besondere Bedeutung. Kommen dann noch ein edler Druck und ein hochwertiges Material hinzu, bleibt die Karte vermutlich besser im Gedächtnis als ein schnöder QR-Code. Auch das Ritual des Austauschens bekommt mit dem Smartphone in der Hand unter Umständen einen kühlen Touch, im ungünstigsten Fall sorgen technische Schwierigkeiten dafür, dass es gar nicht zum Austausch kommt. Einige Apps oder Sticker verlangen zudem, dass beiden Seiten die App oder den Sticker verwenden – das macht den Sinn der einfachen und schnellen Herausgabe der persönlichen Daten hinfällig. Je nach Art der digitalen Visitenkarte ist sie auch nur begrenzt personalisier- und ausschmückbar und wäre damit eher mit einer klassischen schwarz-auf-weiß, aber nicht mit einer liebevoll gestalteten Karte vergleichbar.
Die Welt dreht sich schneller. So gut wie jede:r hat in Deutschland ständig Zugriff auf das Smartphone und Google und andere Suchmaschinen haben dafür gesorgt, dass viele Personen in Sekundenschnelle online zu finden sind. Eine digitale Visitenkarte, die umweltschonend, unbegrenzt und mit einem Klick verteilt wird, scheint da der nächste logische Schritt zu sein. Ganz aufwiegen können die digitalen Versionen die handfeste und persönliche Visitenkarte aber (noch) nicht. Vermutlich ist also wie immer ein Fazit das Beste: Die Mischung macht’s!
Quellen und Hintergründe:
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?