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Vorbereitung von Betriebsratsverhandlungen

13.10.2016  — Rebecca Prelle.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Rebecca Prelle gibt Ihnen Tipps, was Sie bei der Vorbereitung von Betriebsratsverhandlungen beachten sollten.

Arbeitgeber und Betriebsrat sollen laut Gesetz zum Wohle der Arbeitnehmer gut zusammenarbeiten. Ganz ohne Reibungen oder Probleme geht es jedoch in den allerwenigsten Unternehmen.

Gerade, wenn es um weitreichende Entscheidungen geht, ist es oft nicht einfach. Doch was können Sie als Assistenz tun, um zu einem guten Klima zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat beizutragen? Das möchte ich Ihnen am Beispiel der Verhandlungen mit dem Betriebsrat erläutern: Sie können als Assistenz Betriebsratsverhandlungen so optimal vorbereiten, dass Sie einen wichtigen Beitrag zur guten Zusammenarbeit leisten.

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Klären sie beispielsweise wichtige Dinge rechtzeitig im Vorfeld ab. Dies beginnt mit der Zusammensetzung des Verhandlungsteams. Zahlenmäßig sollten Sie sich im Rahmen dessen bewegen, was der Betriebsrat auffährt, um nicht schwächer zu erscheinen, den Betriebsrat aber auch nicht einzuschüchtern.

Eine Person wird zum Verhandlungsführer bzw. zur Verhandlungsführerin erklärt und sollte sich auf diese Rolle entsprechend vorbereiten. Auch die anderen Personen übernehmen ihre Rollen in der Verhandlung und sollten diese ebenso gut kennen. Brauchen Sie Unterstützung von externen Beratern, Anwälten oder Sachverständigen? Klären Sie dies mit Ihrer Führungskraft, um alle beteiligten Personen über die Verhandlungen zu informieren.

Dann machen Sie sich an die Organisation der Verhandlungen – am besten mit Hilfe der folgenden Kurz-Checkliste:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Dauer (ggf. open end)
  • Ort (intern oder extern?)
  • Technische Ausstattung des Raumes
  • Verpflegung
  • Agenda (Redezeiten, Themen, Protokollführung)

Tipp: Tragen Sie noch ein wenig mehr zum guten Verhältnis zum Betriebsrat bei, indem Sie hier nachfragen, ob Technik gebraucht wird oder Sie andere Dinge mitorganisieren sollen. So fühlen sich die Betriebsratsmitglieder von vornherein gut eingebunden.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung!

Ihre Rebecca Prelle



Die Autorin:

Rebecca Prelle

Rebecca Prelle ist staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, Fremdsprachliche Sekretärin (bsb) und verfügt über ein Diplom in "International Administration and Management" (ESA). In ihrer über 10-jährigen Berufspraxis hat sich Rebecca Prelle außerdem in vielen Weiterbildungen u. a. zur Personalassistentin qualifiziert. Seit 2010 gibt sie ihr Fachwissen, insbesondere zu den Themen Selbstmanagement, Chefentlastung, Selbstmarketing und Personalassistenz in Fachpublikationen weiter. Zwei Jahre lang leitete sie zudem die Hamburger Regionalgruppe des European Management Assistants e. V. Im Oktober 2014 wurde sie, noch unter ihrem Mädchennamen Rebecca Stache, zur "Besten Sekretärin Deutschlands" gekürt. Rebecca Prelle arbeitet aktuell in einem großen internationalen Logistik-Unternehmen in Hamburg.





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