15.04.2020 — Volker Hartmann. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Toilettenpapier ist grundsätzlich entweder einlagig, zweilagig, dreilagig oder mehrlagig erhältlich, darüber hinaus in vielen unterschiedlichen Qualitäten und Farben. Grundsätzlich – denn die Realität in deutschen Verbrauchermärkten sieht derzeit völlig anders aus. In den Verkaufsregalen herrscht gähnende Leere. Die Produzenten von Toilettenpapier arbeiten seit Wochen auf Hochtouren und gehören inzwischen zu den systemrelevanten Produktionsbetrieben.
Ein Kollege hat mir gerade mitgeteilt, dass er noch 5 Packungen hat, also 60 Rollen. Wenn das kein Grund zur Freude ist! Ich selbst habe nur noch 3 Rollen Vorrat und 2 Rollen im Anbruch, und nicht zu vergessen: Im Auto habe ich auch noch eine. Für alle Fälle. Falls mich das Corona-Virus unterwegs heimsuchen könnte. Obwohl ich in geschlossenen Ortschaften stets mit Mundschutz fahre und ausreichend Sicherheitsabstand zu den vor mir fahrenden Fahrzeugen einhalte.
Toilettenpapier hat es sogar bis an die Rohstoffbörse geschafft. Eine Feinunze ist nur für utopisch viel Geld zu haben. Und eine sinnvolle Alternative zum Tagesgeld ist es auch. Da es mündelsicher und deckungsstockfähig ist, eignet es sich sicherlich auch gut für die (betriebliche) Altersversorgung. Vielleicht sollten Sie diesbezüglich bei Gelegenheit einmal Ihren Bankberater konsultieren? Im Zeitalter des social distancing vorzugsweise telefonisch, online bzw. im Live-Chat.
Moment! Was in aller Welt hat dieses Thema in einem steuerlichen Newsletter zu suchen? Ganz einfach: Es geht um die steuerlichen Konsequenzen. Diese sollten Sie nicht unterschätzen.
Soweit Sie Ihren Jahresabschluss noch nicht festgestellt haben, ist zu klären, ob es sich bei den jüngsten Entwicklungen um wertaufhellende oder wertbeeinflussende Tatsachen handelt. Diese sind dann ggf. bei der Bilanzaufstellung für den Bilanzstichtag 31.12.19 zu berücksichtigen.
Soweit Toilettenpapier zu einem Betriebsvermögen gehört, handelt es sich angesichts des utopischen Preisanstiegs inzwischen in steuerlicher Hinsicht nicht mehr um ein geringwertiges Wirtschaftsgut. Daher handelt es sich nach aktueller Rechtsauffassung nicht um eine sofort abzugsfähige Betriebsausgabe, sondern um aktivierungspflichtiges Umlauf- bzw. Anlagevermögen. Leider hat sich das Bundesfinanzministerium bislang noch nicht zur betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer und zur AfA-Höhe geäußert. Ggf. sind bei nachfolgenden Bilanzstichtagen Teilwertabschreibungen und Wertaufholungen durchzuführen. Derzeit noch unklar ist, ob und welche Verbrauchsfolgeverfahren (z. B. die FiFo oder LiFo-Methode) anzuwenden sind.
Aufgrund der Ressourcenknappheit kommt evtl. die Passivierung von Rückstellungen für die Ersatzbeschaffung von Toilettenpapier in Betracht. Zwangsläufigkeit liegt zwangsläufig vor, und in gewisser Weise auch eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur notwendigen Beschaffung dieses Wirtschaftsgutes.
Soweit die Verwendung des begehrten Wirtschaftsgutes feststeht, sind auch umsatzsteuerliche Fragestellungen zu klären. Soweit das Produkt mitgenommen wird (to go), könnte der ermäßigte Umsatzsteuersatz in Höhe von 7 % zu Anwendung kommen. Soweit das Dienstleistungselement überwiegt (Verbrauch an Ort und Stelle), käme der Regelsteuersatz in Höhe von 19 % zur Anwendung.
Selbstverständlich ist das Thema auch lohnsteuerlich von großer Bedeutung. Soweit Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber betriebliche Sonderleistungen erhalten, sind diese grundsätzlich sowohl der Lohnversteuerung als auch der Verbeitragung zur Sozialversicherung zu unterwerfen. Das gilt nach aktueller Rechtsauffassung auch für Toilettenpapier.
Zu prüfen ist, ob die Sachbezugsfreigrenze zur Anwendung kommt. Da es sich nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht um eine Geldleistung bzw. Geldersatzleistung (Geldsurrogat) handelt, kommt die Sachbezugsfreigrenze dem Grunde nach zur Anwendung. Aufgrund des utopischen Preisanstiegs ist jedoch davon auszugehen, dass die monatliche Sachbezugsfreigrenze in Höhe von 44 Euro (einschließlich Umsatzsteuer) bei Vollzeitkräften überschritten sein dürfte. Bei Teilzeitkräften empfiehlt es sich, entsprechende Aufzeichnungen als Nachweis zu führen. Die Sachbezugsfreigrenze kommt entsprechend zwar dem Grund nach, aber nicht der Höhe nach zur Anwendung. Das gilt auch dann, wenn diese Leistung zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbracht wird. Andere Steuerbefreiungsvorschriften kommen nicht zur Anwendung.
Eine Aufmerksamkeit im lohnsteuerlichen Sinne liegt nicht vor, da die Zuwendung von Toilettenpapier grundsätzlich nicht anlässlich eines besonderen persönlichen Ereignisses des Arbeitnehmers gewährt wird. Auch ein ganz überwiegend eigenbetriebliches Interesse des Arbeitgebers liegt bei der Gestellung von Toilettenpapier grundsätzlich nicht vor.
Bei einem beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführer handelt es sich möglicherweise um eine verdreckte Gewinnausschüttung. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Gestellung von Toilettenpapier nicht klar und eindeutig und im Voraus im Anstellungsvertrag vereinbart ist. Rückwirkende Änderungen des Anstellungsvertrages sind steuerlich nicht anzuerkennen.
Aber auch Privatpersonen sind betroffen. Aufgrund des utopischen Preisanstiegs könnte es sich um eine außergewöhnliche Belastung handeln, soweit die zumutbare Eigenbelastung in Höhe von 5 % des Gesamtbetrags der Einkünfte überschritten ist. Für Verheiratete gelten die doppelten Werte. Soweit Verluste entstehen und diese im Veranlagungszeitraum nicht ausgeglichen werden können, sind diese gesondert festzustellen.
Übrigens: Zu Einzelheiten hat das Bundesfinanzministerium ein ausführliches Schreiben angekündigt. Wer hätte gedacht, dass man so von der Rolle sein kann!
Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Thematik bei künftigen Steuerveranlagungen, Betriebsprüfungen und Lohnsteueraußenprüfungen für reichlich Gesprächsstoff und für reichlich Meinungsverschiedenheiten sorgen wird. Das letzte Wort in dieser Angelegenheit wird wohl auch hier vom Bundesfinanzhof gesprochen werden.
Wir werden Sie in gewohnter Weise auf dem Laufenden halten.
Der Autor:
Volker Hartmann ist Diplom-Finanzwirt, Lohnsteueraußenprüfer und Betriebsprüfer im aktiven Dienst der Hamburger Finanzverwaltung. Volker Hartmann hat langjährige Prüfungserfahrungen, insbesondere bei Kapitalgesellschaften aller Branchen und Größen. Er ist seit vielen Jahren Referent und Autor beim Verlag Dashöfer. Seine Seminare zeichnen sich durch eine besondere Praxisnähe aus.
Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Volker Hartmann.
Themen
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
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Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
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