08.05.2018 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Kienbaum Consultants International GmbH.
Und in zwei Drittel der Unternehmen werden Führungskräfte, die Trennungsgespräche führen müssen, nicht systematisch darauf vorbereitet. Auf der anderen Seite sind aber 81 Prozent der Befragten überzeugt: Professionelles Trennungsmanagement hat positiven Einfluss auf das Engagement der verbleibenden Mitarbeiter und ihr Vertrauen dem Unternehmen gegenüber.
Aktuelle Änderungen und praktische Umsetzung im Unternehmen
„Mit der Trennungsmanager-App möchten wir genau diese Lücke zwischen Realität und Anspruch schließen. Die App ist leicht verfügbar und einfach zu bedienen: So sprechen wir eine breite Zielgruppe an und geben Personalverantwortlichen erstmals die Möglichkeit, sich mit einer einfachen App unkompliziert und schnell über die wichtigsten Schritte einer Trennung zu informieren. Und sie können sie sich mit übersichtlichen Checklisten auf die Trennungskommunikation sowie finanzielle, steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Fragen vorbereiten“, sagt Bernd Fricke, Experte für Trennungsmanagement und Director bei Kienbaum in Frankfurt.
Die Trennungsmanager-App steht ab sofort im Apple-App-Store und im Google-Play-Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der eingespielten Partner Kienbaum, Flick Gocke Schaumburg und Cetonis: Sie haben die App mit dem Ziel entwickelt, alle wesentlichen Elemente des Trennungsmanagements auf einen Blick abzubilden. Die Nutzer erhalten sowohl Informationen zu Trennungsstrategie und -prozessen sowie NewPlacement als auch eine erste arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Beratung. Außerdem können sie verschiedene Szenarien mit einem sogenannten Chancen-Rechner simulieren und so die Chancen und Risiken der einzelnen Varianten besser abschätzen.
Bei professionell aufeinander abgestimmten Trennungsmaßnahmen ist Transparenz der Schlüssel für einen erfolgreichen und fairen Trennungsprozess – für beide Seiten. Eine einvernehmliche Trennung setzt jedoch voraus, dass der Arbeitnehmer Klarheit über seine wirtschaftliche Situation und seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Mit der App können Arbeitgeber – unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren – die Chancen für eine einvernehmliche Trennung prüfen.
So führt beispielsweise eine frühzeitige Perspektiven-Beratung, die gezielt noch vor dem Abschluss eines Aufhebungsvertrages beginnt, zu einer schnelleren Einigung über den Austritt und einen früheren erfolgreichen beruflichen Neuanfang. Oftmals stehen bei Mitarbeitern zunächst steuer- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte im Fokus: Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat ein Ausscheiden für mich? Welche Leistungen stehen mir zur Verfügung? Wie bin ich wann versichert? Wie kann ich das Abfindungsangebot auf Basis der bestehenden Parameter wirtschaftlich optimieren? Nur wenn der Arbeitnehmer Sicherheit und Transparenz über seine finanzielle Situation hat, kann er auch eine informierte Entscheidung für eine einvernehmliche Trennung treffen.
Neben dem Chancen-Check für eine einvernehmliche Trennung bietet die App auch Checklisten zur Vorbereitung des Trennungsgesprächs an: Wer führt das Trennungsgespräch? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten? Mit welchen Reaktionen muss ich rechnen? Wann ist der optimale Zeitpunkt für den Start der NewPlacement-Beratung? Das sind beispielsweise Aspekte, die im Sinne eines fairen und wertschätzenden Prozesses vorab geklärt werden müssen.
„Viele Unternehmen vergeben ohne Not die Chance auf eine schnelle und faire Trennung. Die Maßnahmen, die eine gütliche Trennung beeinflussen, sind ihnen oftmals nicht bewusst. Hier möchten wir mit der App Abhilfe schaffen. Zum Beispiel sorgt eine vom Unternehmen geförderte NewPlacement-Beratung oft bereits vor der Einigung auf einen Aufhebungsvertrag für eine Win-Win-Situation aller Beteiligten: Der betroffene Mitarbeiter findet schneller zum neuen Job, das Risiko einer rechtlichen Auseinandersetzung sinkt und der Arbeitgeber stabilisiert sowohl die Motivation als auch die Produktivität der verbleibenden Kolleginnen und Kollegen“, sagt Kienbaum-Berater Fricke.
Die Trennungsmanager-App finden Sie zum Download in den Appstores von Apple und Google Play.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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