12.04.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG.
Gute Nachrichten für den IT-Markt: Die Branche wächst weiter - von 2022 auf 2023 verzeichnete der Bereich ein Wachstum von 6,3 Prozent, die Umsatzzahlen. Die Umsatzzahlen steigen weiter und erreichen neue Allzeithöhen. Zum Vergleich: 2020 lagen die Umsätze bei 102 Milliarden Euro, für 2023 werden rund 126,4 Milliarden prognostiziert.
Demzufolge wächst auch die Zahl der zu besetzenden Stellen rasant. 2022 waren rund 137.000 Stellen unbesetzt, Unternehmen benötigen im Schnitt rund 160 Tage, um eine Position zu besetzen, im hochqualifizierten Bereich sind es mittlerweile 190. Die Nicht-Besetzung dieser Stellen kosten Unternehmen heute je nach Größe bis zu 96.000 Euro.
Kein Wunder, denn schon heute haben qualifizierte IT-Fachkräfte oft die freie Auswahl zwischen verschiedenen interessanten Stellen. Für Unternehmen bedeutet das, sie müssen jetzt aktiv werden und sollten dringend ihre Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung optimieren.
Für eine optimale Mitarbeiterbindung sollte das Unternehmen idealerweise an verschiedenen Punkten ansetzen. Um die Chance zu erhöhen, dass qualifizierte Mitarbeiter bleiben, können Sie beispielsweise die emotionale Bindung an das Unternehmen fördern.
Das können Sie mit einladenden Büroräumen, kostenlosen Getränken oder Gemeinschaftsräumen erreichen, die in den Pausen zur Entspannung einladen. Gerade zur Bindung von IT-Fachkräften sollten Sie zudem dafür sorgen, dass die Arbeitsplätze mit der aktuellsten Hard- und Software ausgestattet sind und auch auf die individuellen Vorlieben der einzelnen Mitarbeiter eingehen.
Die kalkulative Bindung ist ein weiterer Ansatzpunkt, um wertvolle Mitarbeiter zu halten. Diese fördern Sie durch Maßnahmen, die Ihren Mitarbeitern einen Vorteil gegenüber Kollegen in anderen Unternehmen der Branche versprechen.
Dazu gehört neben einer angemessenen Bezahlung, dass Sie den Mitarbeitern durch genügend Urlaubstage und rechtzeitigen Feierabend eine gute Work-Life-Balance gewährleisten. Auch Maßnahmen, die Beruf und Familie vereinbar machen, fördern die Mitarbeiterbindung: zum Beispiel firmeninterne Kinderbetreuung und die Garantie auf einen problemlosen Wiedereinstieg nach der Elternzeit.
Die qualifikationsorientierte Bindung ist in erster Linie auf die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter ausgerichtet. Sorgen Sie für interessante Arbeitsinhalte und dafür, dass jeder das Aufgabengebiet zugeteilt bekommt, das seinen Interessen und Kompetenzen besonders gut entspricht.
Auch wenn Sie Weiterbildungen fördern, tragen Sie zur qualifikationsorientierten Bindung bei. Diese Art der Mitarbeiterbindung ist besonders effektiv. Sie führt nicht nur dazu, dass die Mitarbeiter motiviert bleiben, sondern erhöht zusätzlich das Leistungsniveau.
Mitarbeiter zu binden und die Fluktuation zu senken spart Ihrem Unternehmen nicht nur Zeit und Geld. Beides fördert ein positives Arbeitsumfeld und führt dadurch zu höherer Motivation und Produktivität im Team. Ständig neue qualifizierte Mitarbeiter zu suchen, kostet Personalverantwortliche viel Zeit und Energie. Allein die Kosten für Stellenanzeigen können je nach Unternehmensgröße pro Jahr viele tausend Euro betragen. Dazu kommen die Verluste durch die verringerte Produktivität, die ein Mitarbeiterwechsel mit sich bringt und das Risiko, bei einer Einstellung die falsche Wahl zu treffen.
Neue Mitarbeiter müssen eingearbeitet werden und brauchen meist etwas Zeit, sich in ihrem neuen Aufgabengebiet und Arbeitsumfeld einzufinden. Auch die Stimmung im Team leidet unter einem ständigen Wechsel. Ein gutes Verhältnis zu den Kollegen, das gerade der Generation Y wichtig ist, wird erschwert. Zudem sind gut aufeinander eingespielte Team produktiver als solche, die bisher kaum miteinander gearbeitet haben.
Laut der Robert Half Gehaltsübersicht 2023 gewähren Unternehmen neben den genannten Möglichkeiten eine ganze Reihe von Zusatzleistungen, die sich entsprechend auf die Mitarbeiterbindung auswirken. Neben Firmenlaptops, Firmenhandys, Boni und Zusatzgehältern ist vor allem flexibles Arbeiten in den Fokus der Arbeitnehmer gerückt. Investieren Unternehmen in die Mitarbeiterbindung, wird Personal nicht nur gehalten, sondern die Unternehmen machen sich auch attraktiv für neue Kandidaten. Zwar sind die Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung ein großes Investment, aber die Kosten zahlen sich in der Regel schnell wieder aus. Nicht nur, weil Unternehmen durch die niedrigere Fluktuation seltener nach neuen Mitarbeitern suchen müssen. Vor allem leisten ihre Mitarbeiter mehr, wenn sie gerne zur Arbeit kommen, ihr Aufgabengebiet interessant finden und sich mit ihrem Unternehmen identifizieren.
Bild: Christina Morillo (Pexels, Pexels Lizenz)
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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